http://cuxpedia.de/api.php?action=feedcontributions&user=84.143.121.41&feedformat=atomcuxpedia - Benutzerbeiträge [de]2024-03-29T01:37:36ZBenutzerbeiträgeMediaWiki 1.26.2http://cuxpedia.de/index.php?title=Pricke&diff=1103Pricke2007-04-23T20:18:57Z<p>84.143.121.41: Die Seite wurde neu angelegt: Die '''Pricke''' auch ''Prigge'' genannt ist eine häufig im Watt verwendete Fahrwasserkennzeichnung.<br> Dazu werden meistens junge, ca. 5 bis 7 m h...</p>
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<div>Die '''Pricke''' auch ''Prigge'' genannt ist eine häufig im [[Wattenmeer|Watt]] verwendete [[Fahrwasser]]kennzeichnung.<br><br />
Dazu werden meistens junge, ca. 5 bis 7 m hohe, Birken oder Stangen verwendet.<br />
<br />
Die Pricke kennzeichnet ein kleines Fahrwasser (meistens im Wattenmeer), in dem eine [[Betonnung]] nicht möglich (Wassertiefe) oder zu kostenaufwendig wäre. Im Gegensatz zur „normalen“ Betonnung wird meistens nur eine Seite des Fahrwassers mit Pricken abgesteckt.<br />
<br />
[[Steuerbord]]<nowiki></nowiki>pricke: die Äste sind nach unten gebogen, daher spitze Form und kleines grünes Bändchen (umgangssprachlich "Tannen" genannt).<br />
<br />
[[Backbord]]<nowiki></nowiki>pricke: die Äste bleiben in ihrer Form, daher stumpfe Form und kleines rotes Bändchen (umgangssprachlich "Birken").<br />
<br />
Es werden überwiegend Backbordpricken verwendet, da die Äste nicht zusätzlich bearbeitet werden müssen.<br />
<br />
Ein Fahrwasser mit Backbordpricken wird im Volksmund oft auch Besenstraße genannt, aufgrund des Aussehens wie auf den Kopf gestellte Reisigbesen.<br />
<br />
Zu passierender Abstand zur Pricke: ca. 3 bis 5 Meter. Pricken überstehen in der Regel die Sturmfluten des Winters nicht und müssen jedes Jahr neu gesetzt werden.<br />
<br />
Die Fahrwasserrichtung wird den Seekarten entnommen.</div>84.143.121.41http://cuxpedia.de/index.php?title=Bake&diff=1102Bake2007-04-23T20:16:09Z<p>84.143.121.41: </p>
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<div>[[Image:450px-Cuxhaven_Kugelbake_1.jpg|Die Kugelbake, Wahrzeichen Cuxhavens|thumb|right]]<br />
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Mit einer '''Bake''' wird in der Regel ein fester Ort, in manchen Fällen aber auch der Ort eines mobilen Objektes bestimmbar gemacht. Baken werden zu Land, zu Wasser und in der Luft verwendet. Meist werden sie zur räumlichen Orientierung von Verkehrsteilnehmern eingesetzt.<br />
<br />
== Schifffahrt ==<br />
<br />
Die Bake gehört zu den in der [[Schifffahrt]] verwendeten [[Seezeichen]] zur Markierung von [[Fahrwasser]]n. Das Wort kommt aus dem Niederdeutschen.<br />
<br />
Baken werden an Land - in Ufernähe - aufgestellt und sind Gerüste aus Holz, Stahl oder auch Stein. Sie haben eine auffällige Form (meist pyramiden- oder turmähnlich) und tragen die für das [[Lateralsystem]] typischen Farben (rot, grün, weiß, schwarz-gelb) und die entsprechenden [[Toppzeichen]] an der Spitze. Andere feste Seezeichen sind u. a. [[Stange]]n und [[Pricke]]n; auch [[Leuchtturm|Leuchttürme]] und Marken für die [[Deckpeilung]] zählen dazu. Demgegenüber sind die schwimmenden Seezeichen für die direkte Markierung der Fahrwasser gedacht. Es sind vor allem [[Fass|Tonnen]], [[Bakentonne]]n und manchmal [[Boje]]n (letztere dienen auch zum Festmachen).</div>84.143.121.41http://cuxpedia.de/index.php?title=Bake&diff=1101Bake2007-04-23T20:14:42Z<p>84.143.121.41: </p>
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450px-Cuxhaven_Kugelbake_1.jpg<br />
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Mit einer '''Bake''' wird in der Regel ein fester Ort, in manchen Fällen aber auch der Ort eines mobilen Objektes bestimmbar gemacht. Baken werden zu Land, zu Wasser und in der Luft verwendet. Meist werden sie zur räumlichen Orientierung von Verkehrsteilnehmern eingesetzt.<br />
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== Schifffahrt ==<br />
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Die Bake gehört zu den in der [[Schifffahrt]] verwendeten [[Seezeichen]] zur Markierung von [[Fahrwasser]]n. Das Wort kommt aus dem Niederdeutschen.<br />
<br />
Baken werden an Land - in Ufernähe - aufgestellt und sind Gerüste aus Holz, Stahl oder auch Stein. Sie haben eine auffällige Form (meist pyramiden- oder turmähnlich) und tragen die für das [[Lateralsystem]] typischen Farben (rot, grün, weiß, schwarz-gelb) und die entsprechenden [[Toppzeichen]] an der Spitze. Andere feste Seezeichen sind u. a. [[Stange]]n und [[Pricke]]n; auch [[Leuchtturm|Leuchttürme]] und Marken für die [[Deckpeilung]] zählen dazu. Demgegenüber sind die schwimmenden Seezeichen für die direkte Markierung der Fahrwasser gedacht. Es sind vor allem [[Fass|Tonnen]], [[Bakentonne]]n und manchmal [[Boje]]n (letztere dienen auch zum Festmachen).</div>84.143.121.41http://cuxpedia.de/index.php?title=Kardinalsystem&diff=1100Kardinalsystem2007-04-23T20:11:07Z<p>84.143.121.41: /* Siehe auch */</p>
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<div>[[Bild:Kardinaltonne_nord.jpg|thumb|Nördlich Untiefentonne]]<br />
Mit '''Kardinalsystem''' bezeichnet man in der [[Schifffahrt]] ein System zur Kennzeichnung von Hindernissen oder Untiefen mittels richtungsbezeichnender [[Seezeichen]]. Dabei werden Tonnen (auch Untiefentonnen, Kardinaltonnen, Wracktonnen oder Gefahrentonnen genannt) oder [[Bake]]n verwendet.<br />
<br />
Der Bereich um das Hindernis wird in vier ''Quadranten'' aufgeteilt, die jeweils einer Himmelsrichtung entsprechen. Der jeweilige Quadrant wird durch eine Kardinaltonne markiert, deren Kennzeichnung angibt, wo das Hindernis relativ zu ihr liegt und an welcher Seite sie also zu passieren ist. In der Praxis ist zu beachten, dass nicht alle vier Quadranten bezeichnet sein müssen.<br />
<br />
=== Farbgebung und Toppzeichen ===<br />
Kardinale Seezeichen haben zwei kegelförmige Metallformen als [[Toppzeichen]] und sind waagerecht schwarz-gelb gestreift. <br />
<br />
* Norden: schwarz-gelb; beide Kegel zeigen nach oben<br />
* Osten: schwarz-gelb-schwarz; beide Kegel stehen mit der Basis zueinander<br />
* Süden: gelb-schwarz; beide Kegel zeigen nach unten<br />
* Westen: gelb-schwarz-gelb; beide Kegel stehen mit der Spitze zueinander<br />
<br />
[[Bild:Kardinalsystem.png|300px|left|Kennzeichnung von Gefahrenstellen mit kardinalen Seezeichen]]<br />
<br />
=== Befeuerung ===<br />
Als Befeuerung können Kardinaltonnen ein weißes [[Funkellicht]] mit 60 Blitzen pro Minute (Abkürzung: Q - quick) oder schnelles Funkellicht mit 120 Blitzen pro Minute (Abkürzung: VQ - very quick) tragen. <br />
<br />
Die Lichtintervalle geben ebenfalls den Quadranten an. Die [[Kennung (Leuchtfeuer)|Kennung]] der Tonne im Nordquadranten ist ein nicht unterbrochenes Funkellicht. Die Lichtzeichen der Tonnen der übrigen Quadranten entsprechen den Ziffern auf einer Uhr, d. h.:<br />
<br />
* Ost: Gruppen von 3 Blitzen, <br />
* Süd: Gruppen von 6 Blitzen und ein Blink, <br />
* West: Gruppen von 9 Blitzen. <br />
(Der Kennung für den Südquadranten wird zur Hervorhebung ein zusätzlicher Blink beigefügt.)<br />
<br />
Zur besseren Unterscheidung werden nahe beieinander liegende Hindernisse abwechselnd mit Q oder VQ befeuert.<br />
<br />
=== Siehe auch ===<br />
Die Kennzeichnung von Fahrwassern mit einer seitlichen Betonnung erfolgt nach dem '''[[Lateralsystem]]'''.</div>84.143.121.41http://cuxpedia.de/index.php?title=Toppzeichen&diff=1099Toppzeichen2007-04-23T20:10:39Z<p>84.143.121.41: </p>
<hr />
<div>Ein '''Toppzeichen''' ist eine Markierung auf einem [[Seezeichen]].<br />
<br />
Ein Toppzeichen hat immer die Form eines Rotationskörpers oder zumindest doppelt symmetrischen Körpers, damit es aus allen Richtungen in gleicher Weise erkannt werden kann.<br />
<br />
Formen eines Toppzeichens:<br />
<br />
*Kugel<br />
*Kegel<br />
*Doppelkegel<br />
*Kreuz<br />
*Zylinder<br />
<br />
Toppzeichen finden hauptsächlich für die Seitenbezeichnung von [[Fahrwasser|Fahrwassern]] ([[Lateralsystem]]) sowie für die Richtungsbezeichnung ([[Kardinalsystem]]) Verwendung.</div>84.143.121.41http://cuxpedia.de/index.php?title=Lateralsystem&diff=1098Lateralsystem2007-04-23T20:10:16Z<p>84.143.121.41: Die Seite wurde neu angelegt: Das '''Lateralsystem''' legt die Seezeichen fest, die in der internationalen Seeschifffahrt zur seitlichen Markierung von Fahrwassern eingesetzt werden ''(l...</p>
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<div>Das '''Lateralsystem''' legt die [[Seezeichen]] fest, die in der internationalen [[Seeschifffahrt]] zur seitlichen Markierung von [[Fahrwasser]]n eingesetzt werden ''(lateral="seitlich")''. Hierbei folgt man einer 'festgelegten Betonnungsrichtung'. Im Allgemeinen ist die Hauptrichtung einer Hafenzufahrt, eines Flusses oder eines Wasserweges als 'von See kommend' festgelegt.<br />
<br />
Das international festlegende Gremium ist die "International Association of Lighthouse Authorities". Sie definiert zwei Systeme:<br />
<br />
* System A legt fest, dass die Seezeichen 'von See kommend' an [[Steuerbord]] grün mit spitzen (dreieckigen) [[Toppzeichen]] und die an [[Backbord]] rot mit stumpfen (quadratischen) Toppzeichen sind. Dieses System wird heute in Europa, Australien, Neuseeland, Afrika und weiten Teilen Asiens verwendet. Bei Fahrwassern, die nicht in einen Hafen o. ä. führen, gilt diejenige Seite als Steuerbordseite des Fahrwassers, die ein aus westlicher Richtung (einschließlich Nord, ausschließlich Süd) kommendes Fahrzeug an seiner Steuerbord hat.<br />
* System B verwendet die Farbgebung genau andersherum, behält die Form aber bei. Es wird in Nordamerika, Südamerika sowie in den Philippinen, Japan und Korea eingesetzt.<br />
<br />
Die Form der Toppzeichen ist also international einheitlich, die Farbgebung dagegen ist von der Region abhängig. <br />
<br />
==Siehe auch==<br />
<br />
Im Gegensatz zur Fahrwasserbetonnung im Lateralsystem erfolgt die Betonnung von Gefahrenstellen im [[Kardinalsystem]].</div>84.143.121.41http://cuxpedia.de/index.php?title=Bake&diff=1097Bake2007-04-23T20:06:39Z<p>84.143.121.41: /* Schifffahrt */</p>
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<div>Mit einer '''Bake''' wird in der Regel ein fester Ort, in manchen Fällen aber auch der Ort eines mobilen Objektes bestimmbar gemacht. Baken werden zu Land, zu Wasser und in der Luft verwendet. Meist werden sie zur räumlichen Orientierung von Verkehrsteilnehmern eingesetzt.<br />
<br />
== Schifffahrt ==<br />
<br />
Die Bake gehört zu den in der [[Schifffahrt]] verwendeten [[Seezeichen]] zur Markierung von [[Fahrwasser]]n. Das Wort kommt aus dem Niederdeutschen.<br />
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Baken werden an Land - in Ufernähe - aufgestellt und sind Gerüste aus Holz, Stahl oder auch Stein. Sie haben eine auffällige Form (meist pyramiden- oder turmähnlich) und tragen die für das [[Lateralsystem]] typischen Farben (rot, grün, weiß, schwarz-gelb) und die entsprechenden [[Toppzeichen]] an der Spitze. Andere feste Seezeichen sind u. a. [[Stange]]n und [[Pricke]]n; auch [[Leuchtturm|Leuchttürme]] und Marken für die [[Deckpeilung]] zählen dazu. Demgegenüber sind die schwimmenden Seezeichen für die direkte Markierung der Fahrwasser gedacht. Es sind vor allem [[Fass|Tonnen]], [[Bakentonne]]n und manchmal [[Boje]]n (letztere dienen auch zum Festmachen).</div>84.143.121.41http://cuxpedia.de/index.php?title=Bake&diff=1096Bake2007-04-23T20:06:07Z<p>84.143.121.41: Die Seite wurde neu angelegt: Mit einer '''Bake''' wird in der Regel ein fester Ort, in manchen Fällen aber auch der Ort eines mobilen Objektes bestimmbar gemacht. Baken werden zu Land, zu Wasser u...</p>
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<div>Mit einer '''Bake''' wird in der Regel ein fester Ort, in manchen Fällen aber auch der Ort eines mobilen Objektes bestimmbar gemacht. Baken werden zu Land, zu Wasser und in der Luft verwendet. Meist werden sie zur räumlichen Orientierung von Verkehrsteilnehmern eingesetzt.<br />
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== Schifffahrt ==<br />
<br />
Die Bake gehört zu den in der [[Schifffahrt]] verwendeten [[Seezeichen]] zur Markierung von [[Fahrwasser]]n. Das Wort kommt aus dem Niederdeutschen.<br />
:Baken werden an Land - in Ufernähe - aufgestellt und sind Gerüste aus Holz, Stahl oder auch Stein. Sie haben eine auffällige Form (meist pyramiden- oder turmähnlich) und tragen die für das [[Lateralsystem]] typischen Farben (rot, grün, weiß, schwarz-gelb) und die entsprechenden [[Toppzeichen]] an der Spitze. Andere feste Seezeichen sind u. a. [[Stange]]n und [[Pricke]]n; auch [[Leuchtturm|Leuchttürme]] und Marken für die [[Deckpeilung]] zählen dazu. Demgegenüber sind die schwimmenden Seezeichen für die direkte Markierung der Fahrwasser gedacht. Es sind vor allem [[Fass|Tonnen]], [[Bakentonne]]n und manchmal [[Boje]]n (letztere dienen auch zum Festmachen).</div>84.143.121.41http://cuxpedia.de/index.php?title=Alexander,_Karl&diff=1095Alexander, Karl2007-04-23T18:04:48Z<p>84.143.121.41: </p>
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<div>Karl Alexander wurde am 8.3.1890 in Pötschendorf, Kreis Rastenburg/Ostpreußen geboren. 1931 erwirbt er das Patent für Hochseefischerei.<br />
<br />
Als Gewerkschaftsmitglied (seit 1908) und Mitglied der SPD (seit 1920) fällt er bereits 1933 wegen kritischer Äußerungen gegen die NSDAP auf. <br />
<br />
Eine gegen ihn gestellte Anklage wegen Hochverrates wird fallengelassen. Im Juli 1937 wird er zu einer Gefängnisstrafe von einem Jahr verurteilt, da er behauptete der Führer hätte Geld nach Holland transferiert.<br />
<br />
Unmittelbar nach der Haftentlassung im Mai 1940 wird er von der Gestapo in das KZ Sachsenhausen verschleppt und dort in eine Strafkompanie gesteckt.<br />
<br />
Ausweislich einer Eintragung beim Standesamt Oranienburg starb Karl Alexander am 12.6.1940 an eitriger Bronchitis.<br />
<br />
In [[Cuxhaven]] erinnert die [[Kapitän-Alexander-Strasse]] an Karl Alexander.</div>84.143.121.41