Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Abendroth, Amandus Augustus

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Amandus Augustus Abendroth (* 16. Oktober 1767 in Hamburg; 17. Dezember 1842 ebenda) war hamburgischer Senator und seit 1831 Bürgermeister.

1800 wurde er zum Senator gewählt, während der französischen Besatzung war er als Amtmann in Ritzebüttel tätig. 1811 wurde er von den Franzosen als Maire nach Hamburg zurückgeholt. Er verfasste während der Verbannung durch Napoleon 1813/14 die Reformschrift "Wünsche bei Hamburgs Wiedergeburt".

Er gründete 1816 das Nordseebad Cuxhaven und war seit 1821 erster Polizeiherr in Hamburg.


Literatur

  • ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius: Amandus Augustus Abendroth. Ellert & Richter Verlag, 2005. ISBN 3-8319-0223-2