Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Ahlf, Karl

Aus cuxpedia
Version vom 9. Juli 2009, 18:08 Uhr von Dervomeer (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Ahlf (* 26. November 1910 in Hamburg; † 24. September 1991 in Altenwalde).

Der Klempnermeister Karl Ahlf war seit 1946 sozialdemokratisches Mitglied des Altenwalder Gemeinderates. Von 1957 bis 1968 war er Bürgermeister seiner Gemeinde. 1968 erfolgte der Zusammenschluß von Altenwalde, Gudendorf, Franzenburg und Oxstedt zu einer Großgemeinde, der Ahlf noch bis 1971 als Bürgermeister vorstand.

Karl Ahlf wirkte seit 1960 im Kreistag und im Vorstand des Landgemeindetages Land Hadeln.

Der Gemeindereform von 1971/1972, als Altenwalde mit Cuxhaven vereinigt wurde, stand Ahlf skeptisch gegenüber.

1971 legte Ahlf sein Bürgermeisteramt nieder.

Karl Ahlf ist Namensgeber der Karl-Ahlf-Straße in Altenwalde.