Am Wehl

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Am Wehl 2010

Die Straße Am Wehl ist eine Straße in Ritzebüttel

Geographische Lage

Zwischen Lehmkuhle und Holstenstraße

Herkunft des Namens

Benannt nach einem bei der Sturmflut von 1825 entstandenen Wehl (im Volksmund:"Scharnstwehl").

Geschichte

Nachdem im Jahre 1825 eine Sturmflut durch einen Bruch des alten Hadeler Seebandsdeiches ein Wehl auf dem Hof des Bauern Scharnst hinterlassen hatte, wurde dieser ausgedeicht. D.h., der Deich wurde hinter dem Wehl entlang verlegt. Neue Deichlinie was dann die spätere Straße Am Wehl und in der Weiterführung die Rückseite der Nordersteinstraße in Richtung der Ritzebüttler Schleuse. Hier noch zu erkennen an den hochgelegenen rückseitigen Hauseingängen einiger Häuser, eben in Deichhöhe.

Bebauung

Besonderheit

Verkehrsschild Einbahnstrasse.png

Karte

Die Karte wird geladen …

Literatur

  • Günter Wolter: Die Cuxhavener Straßennamen; ISBN-Nr: 3-928327-51-8