Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

BÜRGERMEISTER ROSS(Schiff)

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
BÜRGERMEISTER ROSS

Das Seebäderschiff BÜRGERMEISTER ROSS war einer der ersten Nachkriegsbauten der Werft von August Pahl in Hamburg.

Das 784 Bruttoregister große Schiff lief DR.HERMANN SIEMSEN vom Stapel und wurde der Hafendampsschiffahrt AG Hamburg übergeben, welche das Schiff für den Unterelbe- und den Hafendienst vorgesehen hatte. Schon wenig später wurde aus der DR.HERMANN SIEMSEN die BÜRGERMEISTER ROSS. Das Schiff war für 500 Passagiere vorgesehen. Nach einem Umbau und einer Verlängerung um 10 Meter bot die BÜRGERMEISTER ROSS 1.025 Passagieren Platz.

Die HADAG eröffnete 1950 einen Fährdienst Hamburg -Cuxhaven, sowie nach Sylt.

Nach der Freigabe Helgolands wurde Deutschland Hochseeinsel Helgoland angelaufen.

Die Hafendampsschiffahrt AG Hamburg und die Hamburg-Amerika-Linie, die auf der gleichen Strecke den Dampfer GLÜCKAUF einsetzte, eröffneten am 1. Juni 1952 den gemeinschaftlichen Hapag-Hadag-Seebäderdienst.

Nach der Indienststellung derWAPPEN VON HAMBURG I im Jahr 1955 wurde die „Bürgermeister“ vorwiegend im Unterelbedienst eingesetzt und ab 1960 langfristig verchartert.