Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

B6

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bundesstraße 6
Gedenktafel am Kämmererplatz

Die Bundesstraße 6 (Abkürzung: B6) führt von Cuxhaven in südöstlicher Richtung durch die Bundesländer Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt und Sachsen zur polnischen Grenze.

Geschichte

Die ehemalige Reichsstraße B6 führte von Cuxhaven bis Görlitz an der polnischen Grenze und dort aus weiter über Hirschberg bis Breslau und von dort aus über Oels bis zur damaligen polnischen Grenze bei Groß Wartenberg.

Verlauf der B6

Durch die Eröffnung der Bundesautobahn A27 Mitte der 70er Jahre zwischen Cuxhaven und Bremen wurde die B6 durch die A27 ersetzt. Bis dahin verknüpfte die B6 die beiden Städte Bremen und Bremerhaven des Bundeslandes Bremen und stellte die Verbindung nach Cuxhaven her.

Der ehemalige Verlauf in Cuxhaven vom Beginn am Kaemmererplatz bis zum Abzweig des Autobahnzubringers der Anschlussstelle Altenwalde wurde in Bundesstraße 73 umgewidmet. Der weitere Verlauf bis Bremen wurde mit Ausnahme eines kurzen Stücks in Bremerhaven zur Landesstraße 135.

Bis zur Umgestaltung (2000)des Kämmererplatzes stand vor der damaligen Post ein Wegweiser nach "Görlitz" und "Breslau".

In der Abendrothstraße ernnert eine Gedenktafel am ehemaligen Postgebäude an den Anfangspunkt der B6.