Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Bahnhofstraße

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bahnhofstraße

Die Bahnhofstraße führt vom Bahnhof aus bis zum Kaemmererplatz.

Herkunft des Namens

Benannt nach dem Cuxhavener Stadtbahnhof

Geschichte

1904, erstes Haus der Bahnhofstraße

Benannt am 16. Dezember 1899.

Die ursprüngliche Straße war ein Sand- und Schotterweg, der dem Verlauf des alten Hadeler Seebandsdeich aus dem 12. Jh folgte. Als der alte Deich an Nordseite des Bahnhofs verlegt wurde, konnte konnte die Trasse für die neue Straße in den Jahren 1898/1899 als Zubringer zum neuen Bahnhof erbaut werden. Der für den Straßenbau benötigte Sand wurde mit einer Lorenbahn von der Altenwalder Geest herbeigeschafft.

Als erstes Gebäude der Bahnhofstraße wurde 28. April 1904 der Neubau der Vereinsbank bezogen.

In der Zeit vom 1. Mai 1933 bis zum 30. Mai 1945 wurde die Bahnhofstraße als Adolf-Hitler-Straße bezeichnet.

Anekdote siehe Bahnhofstraße/Holstenstraße

Bebauung

Südseitig Wohn- und Geschäftshäuser. Nordseitig der Wasserturm.

Hausnummern

Handel & Handwerk (ehemals)

Nr. 12 Schuhhaus Laporte
Nr. 26 Bruno Sahlmann, Tabakwaren-Groß- und Einzelhandel
Nr. 24 "Drogerie am Bahnhof" Heinz Knutzen

Weblinks

Die Karte wird geladen …

Bilder