Baumrönne (Schiff): Unterschied zwischen den Versionen
Block (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Nach dem Priel '''Baumrönne''' wurde dieser Tonnenleger des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Elbe Nordsee benannt. Der Heimathafen ist Cuxhav…“) |
K |
||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
: Geschwindigkeit: 13 kn (24 km/h) | : Geschwindigkeit: 13 kn (24 km/h) | ||
: Besatzung: 4 | : Besatzung: 4 | ||
− | Der Rumpf wurde als Katamaran gebaut, | + | Der Rumpf wurde als Katamaran gebaut, sodass die "BAUMRÖNNE" in [[Wattenmeer |Wattgebieten]] "trockenfallen" kann. Die Querstrahlsteueranlage im Bug ist als Wasserstrahlantrieb ausgelegt. Für das Heben der Tonnen gibt es eine 2 t-Krananlage (bei 8,6 m Auslegung). Mit den beiden Messauslegern können gewässerkundliche Tätigkeiten ausgeführt werden. Für Arbeiten in Wattgebieten hat das Schiff ein motorisiertes Arbeitsschlauchboot. |
== Weblinks == | == Weblinks == | ||
[https://www.vesselfinder.com/vessels/details/9082219 Vesselfinder] | [https://www.vesselfinder.com/vessels/details/9082219 Vesselfinder] |
Version vom 16. Januar 2024, 18:12 Uhr
Nach dem Priel Baumrönne wurde dieser Tonnenleger des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Elbe Nordsee benannt. Der Heimathafen ist Cuxhaven.
Die Aluminium Schiffswerft Frank GmbH, Lübeck baute dieses Schiff 1991 bis 1933. Der Stapellauf war am 7. Dezember 1992. 1993 ersetzte dieser Tonnenleger seinen gleichnamigen Vorgänger, der seit 1950 im Einsatz war.
Das Schiff kann für folgende Aufgaben eingesetzt werden:
- Arbeiten an Schifffahrtszeichen
- Gewässerkundliche Tätigkeiten
- Hilfsschiff für den Gewässerschutz
- Feuerlöschschiff
Schiffsdaten
- IMO-Nr.: 9082219
- MMSI: 211225300
- Typ: Seezeichen-Motorschiff (WSA-Klasse: "SM")
- Baunummer: 173
- Länge: 26,61 m
- Breite: 9,00 m
- Tiefgang: 1,3 m
- Verdrängung: 187 BRZ
- Tragfähigkeit: 135 tdw
- Maschinenleistung: 2* 650 kW (2* 880 PS)
- Geschwindigkeit: 13 kn (24 km/h)
- Besatzung: 4
Der Rumpf wurde als Katamaran gebaut, sodass die "BAUMRÖNNE" in Wattgebieten "trockenfallen" kann. Die Querstrahlsteueranlage im Bug ist als Wasserstrahlantrieb ausgelegt. Für das Heben der Tonnen gibt es eine 2 t-Krananlage (bei 8,6 m Auslegung). Mit den beiden Messauslegern können gewässerkundliche Tätigkeiten ausgeführt werden. Für Arbeiten in Wattgebieten hat das Schiff ein motorisiertes Arbeitsschlauchboot.