Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Benutzer:Expressionist

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich heiße Susanne Trierenberg (geb. Fleischhut) und bin die jüngste Tochter des Malers und Graphikers Gerhard Fleischhut. Mein Vater fühlte sich lebenslang mit der Stadt Cuxhaven eng verbunden. Er war zunächst nur zeitweilig in Cuxhaven, ab 1947 hat er sich dann in einem selbstgebauten Holzhaus am Waldrand von Gudendorf (bei Cuxhaven) niedergelassen. Auch nachdem er im Frühjahr 1963 nach Koblenz umgezogen war, blieb er dem Norden Deutschlands und besonders der Stadt Cuxhaven eng verbunden; sein bevorzugter sommerlicher Aufenthaltsort war Cuxhaven. 2013 habe ich den größten Teil seines künstlerischen Nachlasses übernommen, zu dem u.a. sehr viele farbintensive Aquarelle, Ölgemälde und Graphiken mit schönen Cuxhaven Motiven gehören (u.a. Darstellungen der Grimmershörn-Bucht, des alten Hafens, von Schloß Ritzebüttel etc.). Mein Vater war in seiner Cuxhavener Zeit u.a. mit den Malern Alex Kirchhof, Otto Rahm und Liselotte Beyer sowie dem Fotografen Hans-Gerhard Westphal befreundet. Seit August 2013 erstelle ich das Werkverzeichnis seines künstlerischen Gesamtwerks, das mit Sicherheit für die Stadt Cuxhaven von kunst- und zeithistorischem Interesse ist. Bedauerlicherweise gestaltet sich die Recherche nach Werken, die mein Vater in den 1950er und 1960er Jahren verkauft hat, sehr schwierig. Ich habe bereits zu den in Cuxhaven relevanten Ämtern Kontakt aufgenommen, erhoffe mir aber auch auf diese Weise Resonanz bei meiner Recherche nach dem Verbleib einiger Werke meines Vaters.