Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Blüse

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nachbau der Neuwerker Feuerblüse

Die Blüse oder auch Feuerblüse ist ein Seezeichen und der direkte Vorgänger des heutigen Leuchtturmes.

Bezeichnet den Leuchtturm heute ein geschlossener Turm mit einer Lichtquelle, die unter diesen Verhältnissen arbeiten kann, so versteht man als Blüse ein mehr oder weniger exponiert plaziertes offenes Feuer in einem Feuerkorb oder einer Feuerschale.
Als Abart der festen Blüse findet sich zuweilen das Wippfeuer, ein an einem langen Wippbalken hängender Kohlenkorb, ähnlich einem Ziehbrunnen. Zur Befeuerung konnte er ganz einfach herunter gelassen werden.

Dass die Bezeichnungen als fließend zu verstehen sind, belegt die Geschichte der Leuchttürme, so der berühmte antike Leuchtturm von Alexandria, der eigentlich die Funktion einer Blüse hatte.

Nachteil der Blüse war der hohe Einsatz von zumeist Kohle und Arbeitsenergie des Blüsenwärters oder Blüsners bei gleichzeitig geringer Lichtausbeute und hoher Wetteranfälligkeit. Jahresumsatz an Englischer Fettkohle der Neuwerker Blüse: Ca. 500 t, angelandet an einem extra dafür errichteten Neuwerker Kohlehafen.

Ein Nachbau der Neuwerker Blüse, errichtet 1644, stand bis vor kurzem im Bremerhavener `Deutschen Schifffahrtsmuseum´.

Bilder