Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Cuxhavener Tafel e.V.

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo der Cuxhavener Tafel e.V.
Eingang zur Tafel
(ehem. Heringshalle)

Die Cuxhavener Tafel e.V. ist eine Organisation, die Lebensmittel sammelt um sie an Bedürftige abzugeben.

Adresse

Cuxhavener Tafel e.V.
Heringskai
27472 Cuxhaven
Telefon: (0 47 21) 707 494


Geschichte

Im Sommer 2001 fanden sich 40 Personen aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammen. Viele von ihnen waren kirchlich engagiert, andere sozial. Allen war eines gemein - sie wollten eine Tafel gründen. Die Gründung erfolgte im September 2001. Eröffnet wurde die Tafel dann am 6. Dezember 2001. Zu dieser ersten Ausgabe erschienen 160 Menschen.


Spender und Sponsoren

Lebensmittelspender sind die Cuxhavener Kaufmannschaft und die Cuxhavener Wirtschaft.


Idee der Tafeln

Die Idee stammt aus den USA. Durch das mangelhafte soziale Netzwerk leben viele Menschen am Rande des Existenzminimums. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, gründete sich 1983 die Organisation „City-Harvest" (städtische Ernte). Überschüsse der Lebensmittelproduktion, die ansonsten vernichtet würden, sollten an Bedürftige weitergegeben werden. Diese Idee setzte sich schnell durch und breitete sich nach Europa aus. Nach der Gründung der ersten deutschen Tafel 1993 in Berlin fanden sich immer mehr Menschen zusammen, um die Diskrepanz zwischen Überproduktion und Unterversorgung zu verringern. Dabei wird der Staat nicht aus seiner Verantwortung entlassen, sondern vielmehr geht es um aktive Hilfe in Notsituationen. Bis heute wurden in Deutschland über 870 Tafeln gegründet, die sich seit 1996 im Bundesverband Deutsche Tafel e.V. organisieren.