Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Detlev-Bremer-Straße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Datei:Detlev-Bremer-Str 5011.jpg|Detlev-Bremer-Str 2009|thumb|right]]
 
Die '''Detlev-Bremer-Straße''' ist eine Straße in [[Ritzebüttel]]
 
Die '''Detlev-Bremer-Straße''' ist eine Straße in [[Ritzebüttel]]
  
 
==Geographische Lage==
 
==Geographische Lage==
Die Detlev-Bremer-Straße liegt im sogenannten [[Ostblock]]
+
Die Detlev-Bremer-Straße liegt im [[Lehfeld]]
 
+
 
==Herkunft des Namens==
 
==Herkunft des Namens==
Benannt nach dem [[Ritzebüttel|Ritzebüttler]] sowie Otterndorfer [[Amtmann]] und Hamburger Bürgermeister [[Bremer, Detlev|Detlev Bremer]] (1403-1464).
+
Benannt nach dem [[Ritzebüttel|Ritzebüttler]] (1445 - 1447), sowie Otterndorfer [[Amtmann]] und Hamburger Bürgermeister [[Bremer, Detlev|Detlev Bremer]] (1403-1464). Im Auftrag Hamburgs war er ab [[1434]] als Hauptmann Ostfrieslands damit beauftragt, das Gebiet um die Ems von Seeräuberei freizuhalten, da die Hanse dort Verluste im Westhandel zu beklagen hatte.
  
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==
Zeile 13: Zeile 13:
  
 
==Karte==
 
==Karte==
<googlemap version="0.9" lat="53.854368" lon="8.705077" zoom="17" width="700">
+
{{#display_map: 53.85462742260245,8.70491623878479~Detlev-Bremer-Straße
53.854558, 8.704777
+
|zoom=16
Detlev-Bremer-Straße
+
}}
</googlemap>
+
  
 
==Literatur==
 
==Literatur==
Zeile 23: Zeile 22:
 
[[Kategorie:Ritzebüttel]]
 
[[Kategorie:Ritzebüttel]]
 
[[Kategorie:Straßen]]
 
[[Kategorie:Straßen]]
[[Kategorie:Bilder bitte]]
 

Aktuelle Version vom 9. September 2013, 21:35 Uhr

Detlev-Bremer-Str 2009

Die Detlev-Bremer-Straße ist eine Straße in Ritzebüttel

Geographische Lage

Die Detlev-Bremer-Straße liegt im Lehfeld

Herkunft des Namens

Benannt nach dem Ritzebüttler (1445 - 1447), sowie Otterndorfer Amtmann und Hamburger Bürgermeister Detlev Bremer (1403-1464). Im Auftrag Hamburgs war er ab 1434 als Hauptmann Ostfrieslands damit beauftragt, das Gebiet um die Ems von Seeräuberei freizuhalten, da die Hanse dort Verluste im Westhandel zu beklagen hatte.

Geschichte

Bebauung

Wohnbebauung

Karte

Die Karte wird geladen …

Literatur

  • Günter Wolter: Die Cuxhavener Straßennamen; ISBN-Nr: 3-928327-51-8