Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Diskussion:Gleisreste

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Du, die Gleisreste ins Fort sind aber Schmalspur, nicht Normalspur und Militäreigen, nicht Reichsbahn. --Dervomeer 09:55, 12. Jul. 2010 (UTC)

Stimmt! Ich hab das jetzt soweit im Text geändert.
Ich möchte gern alle Gleisreste in unserer Stadt dokumentieren. Ich habe auch schon eine Email an den Hernn Dr. Lorenzen-Schmidt geschrieben, ob dieser vielleicht alte Gleispläne hat.

Das würde die Arbeit vereinfachen, da es in Cuxhaven doch schon komplexe Gleisananlagen gab. Auch wenn man das heute nicht mehr vermuten mag. --Florian Hinz 10:33, 12. Jul. 2010 (UTC)

Ich habe gesehen, dass Du ds geändert hast, aber leider nicht richtig. Die Kanonenbahn war die Bahn vom Bahnhof bis zur Döser Deichbatterie; ich weiß im Moment nicht welche. Die hatte Normalspur. Du hast da die Schienen den Lorenbahn, die vom Verladeplatz außerhalb des Forts ins Fort ging. Die hatte Schmalspur. Ließ mal unter Stadtbahn oder Kanonenbahn im Pedia.--Dervomeer 12:15, 12. Jul. 2010 (UTC)
Oh, das wusste ich nicht. Ich dachte immer, das auch die Kanonenbahn eine Schmalspurbahn war. Na ja, man lernt nie aus =)
Habe es auch soweit geändert jetzt. 'tschulidung wegen des Fehler --Florian Hinz 13:04, 12. Jul. 2010 (UTC)
Kannst nachmessen Lost-Place Kanonenbahn 6773.jpg--Hartmut Mester 14:56, 12. Jul. 2010 (UTC)
Ein Gleis verlief südlich Fischbahnhof im Bogen über das kleine Grünareal und weiter in die Straße An Der Lehrküche/Jakob Lührs Straße. Eins muss dann vor der Halle geendet haben und ein zweites ging links der Halle weiter richtung Schleuse zwischenden Hallen durch. Evtl. iat auf dem Parkplatz Herwigstraße/Schleusenstraße noch was zu findenvor der roten Halle. Ich vermute auch mal, die bogenförmige Verlängerung der Nordfeld hinter der Kugelbakehalle ist auch ein Stück der Kanonenbahn. Außerdem gibt es noch zwei vergessene Gleisbögen zwischen dem Bahnabzweig Hamburg/Bremen und der Wolfenbütteler Straße. Ist auf Luftbild gut zu sehen. Heute wohl Schrebergartenwege. --Dervomeer 12:55, 8. Aug. 2010 (UTC)
Die existieren doch garnicht mehr, oder? --Dervomeer 18:28, 1. Sep. 2010 (UTC)

Glaube nicht. Der eine Schienenstrang endet an einer weißen Wand, dahinter geht er aber noch weiter, ich weiß aber nicht wie weit weil man da nicht hinkommt. --Florian Hinz 15:14, 8. Mär. 2011 (UTC)

Ehemalige Gleisharfe an der Meyerstraße

Vor einigen Jahren ist die ehemalige Gleisharfe auf Höhe Meyerstraße in Richtung Papenstraße verschwunden und die Gleise haben nun durch Prellböcke jeweils einem Gleisabschluss erhalten. Damals, bis in die 70/80er Jahre, sollen die Züge nach Bremerhaven über diese Gleisharfe, bzw. Gleis 16, ausgefahren sein, so wurde mir dies von alten Eisenbahnern erzählt. --Florian Hinz

Moin,

Unterschrift.jpg

So geht die Unterschrift mit Zeitstempel----Hartmut Mester (Diskussion) 16:50, 2. Jan. 2023 (CET)