Diskussion:Hauptseite 2011

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Moin, moin

Nur mal ein Gruß aus Hamburg vom dortigen Stadtwiki. Finde die Startseite gut und übersichtlich gegliedert, da können wir noch etwas lernen von Euch ... Grüße, Gerd -Habe mich hier in der Cuxpedia jetzt mal als Benutzer:stadtwikihamburg angemeldet ... --Stadtwikihamburg 06:34, 7. Aug. 2007 (CEST)


Allgemein

Ich habe mal einen Blick auf die Hauptseite geworfen. Nein, sie ist nun nicht kaputt. Aber ich möchte vorschlagen

a) in `Navigation´ nochmals den Link `(Alphabetischer) Index´ einzutragen, denn da schaut man nach, wenn man was sucht; nicht irgendwo auf der Seite. Und

b) die `Suche´-Funktion direkt unter Navigation zu setzen, denn das ist das nächste, was der geneigte Kunde sucht, wenn er weiß wo er hin will.

Links und Mitmachfunktionen sind dann erst sekundär wichtig. Wobei `Mitmachen´ und `Werkzeuge´ zusammengefasst werden sollten (ohne die Links mittendrin). --Dervomeer 16:18, 20. Mär. 2009 (CET)

Alphabetischer Index sollte kein Problem sein. Die Liste umfaßte allerdings zur Zeit über 1.500 Seiten. Und es werden mehr. Die "Suche"-Funktion nach oben setzen: gerne, sage mir wie es geht. --Hartmut Mester 16:40, 20. Mär. 2009 (CET)
  • Die Liste umfaßte allerdings zur Zeit über 1.500 Seiten. Und es werden mehr. Na um so besser. Es wäre dann ja nichts anderes als der jetzige Index unter Willkommen bei... Kann ja die gleiche Adresse sein.
  • gerne, sage mir wie es geht Das könnte eigentlich der wissen, der links z.B. die Spalte `Links´ bearbeitet hat. Hab schon gekuckt, aber keine Ahnung wo das geht. Das sind ja einfach nur Blöcke, die ausgetauscht werden brauchen, denke ich mal. Mach mal Cheffe, oder sag wie´s geht. --Dervomeer 17:15, 20. Mär. 2009 (CET)
[[1]] So?
Warum nicht? Optisch schöner wäre es ja ohne die 2/3 Daten vorweg, aber dann fehlt ja wohl doch irgendwas. --Dervomeer 18:03, 20. Mär. 2009 (CET)
Was oder wer bestimmt eigentlich, was eine kleine Seite ist? Wenn ich mir die so ansehe, dann mögen sie zwar klein sein, was aber nicht heißt, dass die nicht vollständig und umfassend sind. Trotzdem werden sie nicht als vollwertige Seiten gezählt, was ja nicht in Ordnung ist. Bei 480 Bytes hat die Liste geendet. Wieviel Buschstaben benötigt eine vollwertige Seite?
Übrigens, die Hamburger haben die Suchfunktion als oberstes. Auch nicht schlecht. Wer was sucht, der weiß bestimmt, was er sucht. --Dervomeer 22:45, 20. Mär. 2009 (CET)

Ereignisse

Werden bei `Was geschah wann´ die Ereignisse eigentlich automatisch übernommen oder muss das zufuß eingetragen werden?--Dervomeer 14:07, 22. Mär. 2009 (CET)

Automatisch. --Hartmut Mester 17:35, 22. Mär. 2009 (CET)
Das Leben ist Umbruch, Cuxpedia auch. Ich sehe jetzt zwar garkeinen Index mehr, dafür aber zweimal Hätten sie gewusst...--Dervomeer 23:22, 23. Mär. 2009 (CET)

Dafür aber ist jetzt die alphabetische Suche da.--Admin 11:45, 24. Mär. 2009 (CET)

Bei Karl dem Dicken, wo? --Dervomeer 19:32, 24. Mär. 2009 (CET)
cuxpedia nutzen. --Admin 07:46, 25. Mär. 2009 (CET)
Sei mir nicht böse, aber wer drückt darauf? Das ist für Otto Normalverbraucher ein Emblem, nichts weiter. Kannst Du nicht noch einen mit in die Schachtel setzen, den man auch da findet, wo man sucht? Einfach `Index´ oder so?
Übrigens, wenn ich auf den Buton drücke auf der Hauptseite, dann kommt die Hauptseite, kein Verzeichnis. --Dervomeer 19:17, 25. Mär. 2009 (CET)

Sollte ich da noch was übersehen haben? Ich meinte dieses: ist eine eine Übernahme von Wikipedia-Artikeln nicht erlaubt! --Dervomeer 14:40, 10. Apr. 2009 (CEST)


Musst Du mich immer so erschrecken? --Dervomeer 21:52, 13. Apr. 2009 (CEST)

Datum

Wird ein Datum aus der Vergangenheit angezeigt, so liegt liegt dies nicht an Cuxpedia, sondern an der Browsereinstellung des Benutzers. Beim Explorer hilft F5 zu drücken.--Hartmut Mester 19:35, 28. Mai 2009 (UTC)

Schau mal hier rein in die linke Spalte. Das erfreut. --Dervomeer 17:55, 20. Jun. 2009 (UTC)
2. Juli. Schon gewusst austauschen? --Dervomeer 16:10, 2. Jul. 2009 (UTC)
Da sind doch noch jede Menge Seiten, die nicht eine bestimmte Größe haben. Die könnten ruhig zahlenmäßig mit erwähnt werden. Kleinvieh macht auch Mist ud zu manchen Sachen ist nunmal nicht mehr zu sagen. --Dervomeer 21:59, 17. Jul. 2009 (UTC)
Die sind zahlenmäßig erwähnt unter Statistik. --Hartmut Mester 10:59, 20. Jul. 2009 (UTC)

Verlinkung

Obwohl im Datum Erster Weltkrieg und Schwerlastplattform stimmen wird das nicht blau übernommen. Wiedermal ein ungeklärtes Rätsel der Netzwelt. --Dervomeer 09:44, 1. Aug. 2009 (UTC)

Schwerlastplattform ist rot, weil der entsprechende Artikel noch fehlt. Der kommt aber noch, deshalb habe ich die Verlinkung zum Offshore-Hafen wieder entfernt. --Hartmut Mester 10:55, 1. Aug. 2009 (UTC)
Ja wie jetzt, die gehört doch zum Offshorehafen dazu. --Dervomeer 19:10, 1. Aug. 2009 (UTC)

Schreibweise

Ich weiß nicht, wer alle das hier zu lesen kriegen, aber ich denke, wir sollten uns mal der Übereinstimmung wegen einigen, ob wir bei Cuxhabener Rathaus oder ähnlichen Begriffen cuxhavener nun klein oder groß schreiben wollen. Gramatikalisch ist Kleinschreibung angesagt, trotzdem wird es heute wohl vielfach groß geschrieben. Und ich schreibe es jedesmal anders. Und dass ist Mist. Könnt ihr Euch mal äußern? --Dervomeer 10:03, 13. Mär. 2010 (UTC)

Ich denke, wir sollten uns an die Amtlichen Regeln des Rates für deutsche Rechtschreibung halten:
§ 61: Ableitungen von geographischen Eigennamen auf -er schreibt man groß.
§ 62: Kleingeschrieben werden adjetivische Ableitungen von Eigennamen auf -(i)sch, außer wenn die Grundform eines Personennamens durch einen Apostroph verdeutlicht wird, ferner alle adjektivischen Ableitungen mit anderen Suffixen.
Also schreibt man Cuxhavener Rathaus oder Cuxhavener Hafen immer groß (wie auch schon nach den alten Rechtschreibregeln!) --Hartmut Braun 13:25, 13. Mär. 2010 (UTC)
So habe ich es mittlerweile auch erfahren. War mir aus der Schule irgendwwie anders bekannt. Also alles mit `er´ groß, alles mit `e´ oder `es´ klein, außer Eigennamen: Hamburger Rathaus, hamburgische Geschichte, Deutsche Bank. Wohl dem der einen Grimm hat. --Dervomeer 17:25, 13. Mär. 2010 (UTC)
Den digitalen Grimm habe ich zwar auch, aber ich habe auch einen Duden, der manchmal weiterhilft.--Hartmut Braun 20:21, 13. Mär. 2010 (UTC)

Neue Artikel

Perfekt, das geht jetzt automatisch. Lassen sich Straßen davon ausnehmen? Ein paar fehlen mir noch. --Matze 15:30, 6. Jun. 2010 (UTC)

Leider können Miniartikel wie die Straßen nicht ausgenommen werden, so wie bisher, als die Spalte von Hand geflegt werden mußte. Du bist ja fast fertig.......  ;-) --Hartmut Mester 15:34, 6. Jun. 2010 (UTC)

Gewünschte Artikel

Berensch kann entfernt werden. --Dervomeer 11:25, 20. Jan. 2011 (UTC)

Forum

Wo ist denn das Forum geblieben? Gibt es Ersatz? --Dervomeer 12:28, 6. Feb. 2011 (UTC)

Funktioniert nicht wie gewollt. Stichwort "+"-Zeichen--Hartmut Mester 12:48, 6. Feb. 2011 (UTC)

Werbung

Ist das jetzt das neue Cuxpedia-Gesicht angesichts das der Artikel von Animini fast komplett rausgeschmissen und immer gegen Reklame votiert wurde? Berensch ist noch immer unter den gewünschten Artikeln.--Dervomeer 21:30, 18. Mär. 2011 (UTC)

Mußt Du überall Deine Kommentare zu abgeben? Das nervt. Es gibt manchesmal Dinge die ausprobiert werden müssen. Auch wenn sie nur scheinbar etwas mit cuxpedia zu tun haben- Mein Tip: Bei Änderungen mal 24 Stunden die Finger still halten. --Hartmut Mester 09:50, 19. Mär. 2011 (UTC)
Verzeih mir, dass mir Cuxpedia auch am Herzen liegt. --Dervomeer 14:25, 19. Mär. 2011 (UTC)
Ich denke mal, das habe ich hier langsam nicht mehr nötig. Entweder Du befleißigst Dich per Zukunft eines vernünftigen Umgangtones oder Du meldest mich ab. Ich bin nicht Dein Watschenmann, den Du nach Belieben anschnauzen kannst, wann immer Dir wieder irgendetwas quergelaufen ist. Also wenn es Dir zuviel ist, dass ich mich hier einsetze, dann bitte. --Dervomeer 14:42, 19. Mär. 2011 (UTC)
Animini? Du meinst sicher Anikola. Lese mal die Diskusionsseite dazu.
Zitat:"Entweder Du befleißigst Dich per Zukunft eines vernünftigen Umgangtones..." Sorry, dvm, das ist beileibe kein vernünftiger Umgangston.
Zitat: ...oder Du meldest mich ab. Das Löschen eines Nutzers ist in der mediawiki-Software nicht möglich. Der Grund ist einfach: Es soll jederzeit nachvollziehbar sein, wer was geschrieben hat. --Matze 06:40, 22. Mär. 2011 (UTC)
Zitat: "Sorry, dvm, das ist beileibe kein vernünftiger Umgangston." Schon mal gehört?: Man kann auch ein Schaf reizen bis es beißt. --Dervomeer 18:21, 29. Mär. 2011 (UTC)