Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Diskussion:Karpfanger, Berend Jacobsen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich habe in keiner Quelle die Verkürzung der Vornamen auf Bernd Jacob gefunden. Ist dieses irgendwo belegt? Der Name Jacob macht auch wenig Sinn, da er vermutlich in Anlehnung an den niederländischen Familiennahmen Jacobsen vergeben wurde. Dieser Familie entstammt der Vater Karpfangers, der erst anfang des 17. Jahrhunderts den Namen Karpfanger annahm.--Hartmut Braun 08:01, 29. Jun. 2011 (UTC)

Auf dem Sockel der Statue, siehe Bild im Artikel, steht doch laut und deutlich "Berend Jacob Karpfanger". Vo daher sollte der Name auch im Text so geschrieben sein. --Holte 15:33, 29. Jun. 2011 (UTC)
Diese Statue ist aber auch der einzige Hinweis auf die Schreibweise "Jacob". Da auf historischen Denkmalen oft die Namen verkürzt worden sind, ist diese eine Stelle für mich nicht unbedingt die Erlaubnis, den Namen evtl. falsch wiederzugeben. Sämtliche anderen Quellen einschl. der Google-Ergebnisse sprechen von Berend Jacobsen Karpfanger (auch Wikipedia und die ADB - Onlinefassung der Deutschen Biographie). Differenzen gibt es allerdings teilweise bei der Schreibweise Berend oder Berent, bzw. Jacobsen oder Jakobsen.--Hartmut Braun 16:26, 29. Jun. 2011 (UTC)
Wir sollten uns an den großen Bruder, an wikipedia halten: Berend Jacobsen Karpfanger--Clark 18:18, 29. Jun. 2011 (UTC)