Diskussion:Quarantäneanstalt

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

"1764 wurde auf Tamm`s Hof bei der Kugelbake die erste Quarantänestation (Quarantänegehöft) eingerichtet, welche bis 1803 genutzt wurde." Sind diese Informationen belastbar durch eine Quelle? T. Thees berichtet, dass 1754 zwar der Hof Tamm erworben wurde, verschiedene Versuche der Nutzung aber scheiterten. 1820 soll der Hof auf Erbpacht veräußert und 1869 wegen der Errichtung von Fortanlagen ganz aufgegeben worden sein.--Hartmut Braun 13:37, 31. Dez. 2012 (CET)

Gut aufgepaßt. Zitat: Eine der in den vergangenen Jahrhunderten wichtigsten Institutionen im Hafen war die Quarantänestation, 1754 bei der Kugelbake (Tamm's Hof) eingerichtet (Quarantänegehöft). In Funktion bis 1803. Quelle: Karl B. Kühne --Hartmut Mester 18:11, 31. Dez. 2012 (CET)