Diskussion:Register

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was drückt das Register aus und wo ist das anwählbar vermerkt? Das ist ja toll, aber leider nicht vollständig. Das ist ja sogar viel Besser als die unübersichtliche Seitenliste.


Dieses Register war ein Fehler aus den Anfangszeiten. Ich werde es löschen. Es sei denn, irgendjemand möchte dieses Register manuellpflegen. --Hartmut Mester 09:57, 13. Apr. 2009 (CEST)


Mal ehrlich, dass Register ist doch zehnmal schöner als die alphabetische Seitenliste. Was hälst Du denn davon, wenn das Ding umbenannt wird auf Register, also ohne zum und der Sucher da hin geführt wird. Das sieht doch zehnal professioneller aus. Es müsste allerdings zwei Listen geben. Nummerisches Register für Daten und alphabetisches Register für naja, eben. Das auf Vordermann zu bringen ist doch bloß ein bisschen Fleißarbeit. Das wäre was für Holte. Der macht das gerne. ;) --Dervomeer 14:12, 13. Apr. 2009 (CEST)


Wir meinen, das gefällt ausgesprochen gut. Auch mit der zusätzlichen Verlinkung auf der Hauptseite. Auf diese Weise sind auch alle falschen Links mit rausgefallen, Namensdreher und solche Sachen. Blitzsauber das.

Es müsste anschließend aber noch ein zweiter Link erstellt werden für Daten und Zahlen. Mach mal einen Kopf, wie der heißen sollte. Aber eines nach dem anderen. --Dervomeer 22:08, 13. Apr. 2009 (CEST)


Jetzt haben wir das Problem. Ich würde Euch bitten, Umlaute direkt hinter den Buchstaben ohne Tüttelchen zu setzen, also Kümo hinter Kuchen. Sonst kriegen wir da wieder Durcheinander rein. Danke. --Dervomeer 21:39, 16. Apr. 2009 (CEST)


Können wir uns drauf einigen, hier nur bestehende Themen einzutragen? --Dervomeer 11:57, 29. Mai 2009 (UTC)


a) Helmut, achte bitte mal drauf, dass Du Deine Machenschaften hier einträgst.

b) Was machen wir mit den Straßen? Auf jeden Fall müssen sie in `Straßen´ sein. Aber teilweise sind sie auch in der allgemeinen Liste, teilweise nicht. Wie einigen wir uns? Ich möchte meinen einmal unter Straßen reicht. --Dervomeer 00:48, 18. Jul. 2009 (UTC)


Im Register reicht meines Erachtens der Link Straßen. Die einzelnen Straßen müssen dort nicht aufgeführt sein.--Matze 10:28, 18. Jul. 2009 (UTC)


Wie schon gesagt, ich denke ebenso. Fragen wir doch mal, was der Chef so denkt.

Nur dann sollten konsequenterweise aus der allgemeinen Liste die Straßennamen rausgenommen werden. Drei drin und zwei nicht drin ist blöd. --Dervomeer 12:56, 18. Jul. 2009 (UTC)


Macht was ihr wollt, ich schrieb schon einmal, das es ja diese Seite gibt.--Hartmut Mester 18:13, 18. Jul. 2009 (UTC)


Straße

Auch wenn ich komischerweise beide Änderungen nicht sehe, ich weiß nicht, ob das gut ist, Platz oder Straßen wegzustreichen. Wenn ich eine Straße suche, dann unter Straße, nicht unter Kategorie. Ich würde bestenfalls denken, dann lieber beides. Obwohl ich ja eine Kategorie unter den Kategorien suchen würde. --Dervomeer 10:21, 25. Jul. 2009 (UTC)


Im Register hat sich nichts verändert, nur, dass der Besucher statt der Liste mit den Straßen, bei denen die Hälfte ja noch keinen Link hat, also rot ist, jetzt in die Kategorieseite gelangt, in der alle erfaßten Straße zu finden sind. Ich halt dies für sinnvoller. Für denjenigen, der im Suchfeld nach "Straße" sucht hat sich nichts geändert. --Matze 13:19, 25. Jul. 2009 (UTC)


Man Hartmut, ich frage mich wieviele Deine Beiträge niemals einer wiederfindet weil Du sie nicht ins Register einträgst. --Dervomeer 19:12, 29. Aug. 2009 (UTC)


Irgendjemand verbessert mich immer. --Hartmut Mester 19:22, 29. Aug. 2009 (UTC)


Was machen wir denn da? Muss man doch. Nur krieg ich das auch nicht immer mit, wenn da wieder jemand vergesslich war. --Dervomeer 20:27, 29. Aug. 2009 (UTC)


Ich möchte in den nächsten Tagen aus dem allgemeinen Register die Straßen raushauen. Das sind noch alte Schätzchen aus den Gründertagen des Registers. Jemand was dagegen?

Nö.--Hartmut Mester 19:44, 24. Aug. 2010 (UTC)
Feddisch und jetzt Schnauze. Der Bearbeiten-Button ist mit dem Spülgang der Festplatte vebunden. --Dervomeer 16:16, 25. Aug. 2010 (UTC)
Mensch Hartmut, jetzt geht das schon weder los. Es geht hier nicht um Flugplatz, sondern um Flugplätze, ebenso wie bei Straßen. Flugplatz kann irgndwas sein, Flugplätze ist ein klarer Begriff. Auch bei Wiki finden sich solche Sammelbegiffe. --Dervomeer 19:53, 28. Sep. 2010 (UTC)
  • Barkasse - nicht Barkassen
  • Ausstellung - nicht Ausstellungen
  • Baumarkt - nicht Baumärkte
  • Denkmal - nicht Denkmäler
  • Apotheke - nicht Apotheken
  • Kirche - nicht Kirchen
  • Oberstadtdirektot - nicht Oberstadtdirektoren

Nimm bitte die Einzahl. Wonach würdest Du suchen? Nach Flugplatz oder nach Flugplätze? Im Register kann gerne anders stehen. Ich schiele da gerne mal ins Stadtwiki der Stadt Karlsruhe.--Hartmut Mester 20:11, 28. Sep. 2010 (UTC)

Ich würde natürlich nach Flugplätze kucken, weil ich daraus ersehe, dass es sich um eine Auflistung handelt. Überleg Dir z.B. mal den Unterschied zwischen Amtmann und Amtmänner, Deich - Deiche oder Reederei - Reedereien. Würde mich auch mal interessieren, wie Du das außenander halten willst, wenn das getrennte Beiträge werden, was ja durchaus passieren kann, aber Du bist Chef hier. --Dervomeer 10:37, 29. Sep. 2010 (UTC)
Da haben wir den Salat. Ich würde nach Flugplatz suchen, weil ich mich vorher auf der tartseite unter Suchtipps schlau gemacht hätte.--Hartmut Mester 14:41, 29. Sep. 2010 (UTC)
Siehst, ich hätte unter `Straßen´ gesucht, weil ich mich vorher auf der Startseite unter Suchtipps schlau gemacht hätte: Beachten Sie, dass die Artikel im Stadtwiki bevorzugt in der Einzahl (Singular) benannt werden. Wie gesagt, ich finde es nach wie vor blöde, aber Du bestimmst. --Dervomeer 16:39, 29. Sep. 2010 (UTC)