Diskussion:Ruge, Friedrich Oskar

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

"Nach ihm wurde ein Cap benannt". Wenn Du schreibst, welches Kap, dann gehört der Zusatz wieder in den Artikel.--Hartmut Braun 18:26, 13. Sep. 2010 (UTC)

Lasst mal so, ich versuche ein neues Bild aufzutreiben. Dieses herrliche Bild wird nicht freigegeben. --Dervomeer 20:03, 25. Okt. 2010 (UTC)
Bei mir führen die angegebenen Koordinaten des Kaps ins offene Meer: Kap Ruge (Grüner Pfeil). Was mache ich falsch?--Hartmut Braun 10:15, 1. Apr. 2011 (UTC)
Maps.google und der große Brockhaus wissen auch nicht alles. --Hartmut Mester 10:35, 1. Apr. 2011 (UTC)
Bei mir führt Google.Maps, Wikimapia und bing spontan dahin. Ich weiß nicht, woher Deine Koordinaten stammen aber sie sind falsch. Vertrau einfach den von mir angegebenen --Dervomeer 13:19, 1. Apr. 2011 (UTC).
Schau Dir den Link an. Es sind Deine Koordinaten. Vertrauen? Vorbei.--Hartmut Braun 13:29, 1. Apr. 2011 (UTC)
Bei mir ist es auf dem Land - weit und breit keine Beschriftung "Kap Ruge". Gibt es eine andere Karte?--Hartmut Mester 14:38, 1. Apr. 2011 (UTC)
Wenn Google.maps die Koordinaten verschieden darstellt, ist das eine Erklärung und ich akzeptiere die eingestellten Koordinaten. Ansonsten scheint dieses Kap nicht besonders groß oder wichtig zu sein.--Hartmut Braun 14:54, 1. Apr. 2011 (UTC)
Es interessiert mich nicht mehr ob Du mir vertraust oder ob Du meine eingestellten Koordinaten akzeptierst. Schade nur dass ich Dir kein gößeres Kap bieten kann, beschwer Dich bitte bei der Familie Ruge. --Dervomeer 22:03, 1. Apr. 2011 (UTC)
Da man mir mit der letzten Änderung klar zu verstehen gibt, dass man mir nicht traut, werde ich meine Tätigkeit hier zuende bringen und einstweilen abschließen. Danke und weiterhin viel Erfolg. --Dervomeer 11:26, 2. Apr. 2011 (UTC)
Er meint die Änderung in "es soll ein Kap nach ihm (Ruge) benannt sein". Dervomeer beharrt darauf, das es ein solches Kap gibt und gibt zum Beweis Koordinaten an. die alles zeigen, nur kein Kap. --Hartmut Mester 12:12, 2. Apr. 2011 (UTC)
Und dabei hat sie selbst Herr Braun akzeptiert. Man vertraut mir oder man vertraut mir nicht. --Dervomeer 15:18, 2. Apr. 2011 (UTC)
Vorsichtshalber nochmal gefragt, ist der Webmaster bereit, seine Änderung zurückzunehmen und mir damit das Vertrauen auszusprechen? --Dervomeer 21:38, 18. Mai 2011 (UTC)
Nicht ohne Karte. --Hartmut Mester 05:42, 19. Mai 2011 (UTC)

Also Vertrauen ja, aber nur mit Karte.
1. Die Information ansich entstammt der in den Quellen unter Pos. 2 angegebenen Biographie Ruges, entstanden gemeinsam mit einer jüngst verstorbenen Tochter Ruges.
2. Die geographischen Angaben des Cap Ruge, auch Cap Rouge, auf der Insel Neu Brittanien (Papua-Neuginea), bis 1914 Deutsche Kolonie `Neu Pommern´ (5° 32' 60 S, 149° 26' 60 E.), entstammen Angaben der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig. Ggf. dort Karte einsehen.
3. Wer sich ein wenig mit der Materie beschäftigt, der wird feststellen, dass Cap nicht immer nur die äußerste Landspitze anzeigt sondern auch mal eine gesamte Landspitze oder Halbinsel, siehe Cap Bon, Tunesien oder Cape Rouge, Haiti.
4. Eine Bemerkung aus der Diskussion Autobahn-Notlandeplatz Midlum entleihend sei gesagt: Wenn man also selber keine Ahnung hat, sich nicht die angegebenen Quellen zu Gemüte geführt hat und nichtmal weiß, wie man Koordinaten anwendet, dann sollte man sich tunlichst zurück halten und nicht die Arbeiten anderer sachlich oder fachlich beurteilen wollen, die sich mit der Materie wochenlang auseinander gesetzt haben. Es macht wenig Sinn, Ausarbeitungen anderer anzuzweifeln, wenn einem bereits das Grundwissen abgängig ist.

Da hier offensichtlich Halb- und Nichtwissen höher bewertet werden als sachliche Recherche (siehe auch unter Autobahn-Notlandeplatz Midlum und Ungerichtetes Funkfeuer Lüdingworth ), man auch nicht bereit ist angegebene Quellen zu berücksichtigen und aufgrund dessen mir das nötige Vertrauen aberkannt worden ist, sehe ich mich nicht mehr in der Lage, hier weiterhin sinnvolle Mitarbeit zu leisten. Mithin wünsche ich abschließend viel Erfolg weiterhin.
Sollte sich an den gegenwärtigen Gegebenheiten in absehbarer Zeit etwas ändern, so möge man mich das wissen lassen. Ich wäre gerne zu weiterer Tätigkeit hier bereit, nicht jedoch auf der gegenwärtigen Basis.
Explizit möchte ich Jochen danken für meiner Erinnerung nach stets faire Behandlung. dervomeer

Cap Ruge

An anderer Stelle in diesem wiki wird immer wieder auf diesen Artikel hingewiesen. Ein Nutzer fühlt sich nicht ernstgenommen, weil der Admin vor langer Zeit den Satz "nach ihm (Ruge) wurde ein Kap benannt" änderte in "nach ihm soll ein Kap benannt worden sein. Abgesehen davon, daß dies für Cuxhaven ziemlich ohne Bedeutung ist, bin ich der Meinung, daß diese Änderung völlig in Ordnung war und ist. Dies allein schon deswegen, weil über die Fußnoten eine Positionsangabe erfolgt, sich ergo jeder Nutzer selber davon überzeugen ob es ein Kap Ruge gibt oder nicht. Nicht geklärt ist damit allerdings, nach welchem Ruge das Kap benannt wurde, oder habe ich etwas übersehen? Laßt das doch einfach so stehen wie es ist. Es steht auf jeden Fall nichts Falsches über dieses Kap im Artikel. --Jochen 11:24, 26. Mai 2012 (CEST)

Sehr richtig. Obwohl es für mich inzwischen feststeht, dass es dieses Kap gibt, schreibt dvm selbst, dass es nach dem Großvater Ruges benannt sein soll. Hier geht es aber nicht um den Großvater, sondern um Friedrich Ruge. Die Würden des Großvaters sind deshalb hier völlig ohne Relevanz. Ich meine deshalb auch, der Artikel kann so bleiben.--Hartmut Braun 12:37, 26. Mai 2012 (CEST)
Sehe ich auch so. --Hartmut Mester 13:59, 26. Mai 2012 (CEST)
Das es um den Großvater geht, das habe ich glatt überlesen. Damit wäre das Thema dann wohl abgehakt, oder?--Jochen 21:07, 26. Mai 2012 (CEST)

Neufasssung

Nach grundlegender (nach meiner Meinung berechtigter!) Kritik der Nachfahren von Friedrich Ruge an diesem Artikel, sowohl inhaltlich als auch an der Diktion, habe ich mich entschlossen, den Artikel zu gegebener Zeitung neu zu fassen und bis dahin die alten Inhalte zu entfernen.--Hartmut Braun 08:54, 31. Jan. 2013 (CET)

@admin: Bitte den Artikel nach "Ruge, Friedrich Oskar" verschieben. Danke.--Hartmut Braun 09:13, 13. Feb. 2013 (CET)
Erledigt. --Admin 11:14, 13. Feb. 2013 (CET)