Diskussion:St.-Jacobi-Kirche

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tolle Bilder.--Jochen 21:37, 19. Dez. 2009 (UTC)


Nach den Loccumer Richtlinien wären beide Schreibweisen möglich (Moses oder Mose). Wenn der Herr D. die lutherische bevorzugt, bitte, ich habe nichts dagegen. --Hartmut Braun 10:02, 2. Jan. 2010 (UTC)


Worum geht es? --Hartmut Mester 10:38, 2. Jan. 2010 (UTC)


Herr Dvm hat folgende Änderung vorgenommen:

-Datei:Moses.JPG|Der gehörnte Moses als Kanzelträger

+Datei:Moses.JPG|Der gehörnte Mose als Kanzelträger

Wie gesagt, ich habe nichts dagegen (warum auch?), ich freue mich, dass der Herr Dvm so kritisch mitliest! ;-) --Hartmut Braun 10:49, 2. Jan. 2010 (UTC)


Wie konnte ich das nur übersehen.....--Hartmut Mester 11:44, 2. Jan. 2010 (UTC)


Ich habe nicht die evangelische genommen, sondern die der Bibel. Da taucht der Moses nur im 2. Fall auf und das auch in der kath. Bibel. Der Moses ist der Schiffsjunge. --Dervomeer 12:06, 2. Jan. 2010 (UTC)

PS. Weiß jemand warum der da gehörn ist? Gibt es häufiger in ganz alten Kirchen. --Dervomeer 12:06, 2. Jan. 2010 (UTC)


Sowas geschieht, wenn man bereits bei der ersten Meldung antwortet. Dann sind alles nachfolgenden weg.

ich freue mich, dass der Herr Dvm so kritisch mitliest! ;-) Das gilt für mich ebenso, wie ich an den Schreibfehlern meiner letzten Dinger gesehen habe. Ich bräuchte einfach mehr Zeit und Nerven alles noch dreimal durchzulesen. --Dervomeer 12:14, 2. Jan. 2010 (UTC)


Mose(s) wird oft gehörnt dargestellt, weil in der lateinischen Bibelübersetzung aus dem Hebräischen das Verb quāran fälschlich mit cornuto = gehörnt statt coronata = strahlend übersetzt worden ist. Sehr schön hat Chagall dieses auf seinen Bildern dargestellt, auf denen Mose(s) Strahlen in Form von Hörnern aus dem Kopf kommen. P.S.: Auch der Moses als Schiffsjunge hat seine Bezeichnung vom biblischen Mose(s), der als Kleinkind in einem Körbchen auf dem Nil ausgesetzt worden ist. --Hartmut Braun 13:17, 2. Jan. 2010 (UTC)


Jetzt bin ich aber erstaunt. Donnerwetter. --Dervomeer 23:11, 2. Jan. 2010 (UTC)