Diskussion:Tankstelle (ehemals)

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

@ Dervommeer: Wir arbeiten gegeneinander. Für jede ehemalige Tankstelle einen eigenen Artikel bitte. Auch für Tankstelle Maass.--Hartmut Mester 18:15, 20. Feb. 2009 (CET)


Wie lang soll die Seite werden, wenn jetzt alle Tankstellen unten angefügt werden ??????--Hartmut Mester 18:19, 20. Feb. 2009 (CET)


Ach Du hast das wieder umgebaut. Ich habe mich schon erschrocken. Wer ändert rückwärts?Du oder ich. Ob da überhaupt noch was zukommt? --Dervomeer 18:23, 20. Feb. 2009 (CET)


Guter Job von dervommeer, aber hape hat Recht, jede Tankstelle und jede ehemalige Tankstelle bekommen eine eigene Seite (Artikel). --Matze 18:24, 20. Feb. 2009 (CET)


Ob da noch was zukommt? Sicher doch ! --Hartmut Mester 18:26, 20. Feb. 2009 (CET)


Na denn, es gibt viel zutun, warten wirs ab. Und wer ändert, damit ich nicht wieder erschrecken muss? --Dervomeer 18:28, 20. Feb. 2009 (CET)


Dann müsste ich die Liste irgendwie verlinken, oder? --Dervomeer 18:29, 20. Feb. 2009 (CET)


dervomeer übrigens mit einem m --Dervomeer 18:31, 20. Feb. 2009 (CET)


Nanu, plötzlich keiner mehr da? Du hast Bruno Gepp und Erich Hand schon ergänzt. Kannst Du auch noch was zum Restaurant Ecke Eichenweg sagen so rein typentechnisch?

Ach, und nocheinen: Wo war Honda -Blohm? War das eigentlich der gleiche, wie Taxi-Blom?

Wer ändert nun? Du oder ich. --Dervomeer 18:43, 20. Feb. 2009 (CET)


Willst Du den Grillmaster echt verlinken? Was war das für eine Tanke? --Dervomeer 16:20, 22. Feb. 2009 (CET)


Nö. Die Marke kenne ich nicht.-- Honda Blohm war in Altenwalde mit dem Verkauf, heute Engl, ehemals Nissan Ostländer, Benzinmarke weiß ich nicht. Honda Werkstatt war in der Friedrichstraße, dort wo Blohms ihren Taxi-Laden hatten. Die haben übrigens Mitte der 60er die "Mini-Cars" in Cux eingeführt. Mit weißen Renault R4 mit rotem Streifen.Holte 17:26, 22. Feb. 2009 (CET)


Dank für die Auskunft. Die Marke von Blohm wusste ich schon. Das war BP-Koop.

Das mit der Einführung der Minicars stimmt. Bis auf: Waren es nicht von anfang an Simca 1000? Später Simca 1300/1500. Schau mal in Google. --Dervomeer 19:22, 22. Feb. 2009 (CET)


Oh, das ist meine Welt: Die Blohn-Mini-Cars waren R4, völlig sicher. Später gab es dann die Nordsee-Minicars (Tel. 3 80 00 ?), die hatten erst viele Simca 1301 / 1501 und später ziemlich einheitlich Ford 17m. --Janusch 20:53, 22. Feb. 2009 (CET)


Hauptstraße / Ecke Altenwalder Heideweg, Altenwalde, BP, jetzt Star

Was für ein Star? Ein Elvis oder ein Amsel, Drossel, Fink und Star oder ein Starwars? --Dervomeer 12:43, 28. Feb. 2009 (CET)


Guckst Du hier...--Hartmut Mester 13:53, 28. Feb. 2009 (CET)


Folgende Zeile habe ich entfernt:

Es handelt sich hier nicht um eine ehemalige Tankstelle, sondern um eine bestehende.--Holte 14:57, 28. Feb. 2009 (CET)


Aha, jetzt weiß ich auch, warum ich diese Mitteilung eben nicht abschicken konnte:

Fragen, Fragen und kein Ende. Verstehe ich die Chronologie richig?: Autohaus Frauenpreis, danach BP, dann Orlen, dann Star. Aber da ist doch jetzt garkeine Tanke drin. Was ist das jetzt? Und wieso ist das die Hausnummer 24, also direkt neben 22, was auch PB war, heute Reinigung Engl? Aber die ist doch viel weiter im Ort drin.

Und nebenbei, was war Frauenpreis? Der Name ist mir absolut geläufig, aber nicht da an der Ecke. Ja, ich weiß, ein Autohaus, aber wo? Heute finde ich die ja am Querkamp bei einer Firma Hartmut Mester nebenan. Hatten die nicht auch mt Taxen zu tun? Oder verwechsel ich die mit einem Haus Frauenpreis in Sahlenburg? Aber irgendwie denke ich intuitiv an Grodener Chaussee. Und wieso hast du so tolle Bilder von alten Tanken? --Dervomeer 15:14, 28. Feb. 2009 (CET)

Also nur dass ich das verstehe, die Tanke an der Ecke nach Holte ist eine Tanke? Ich hätte jetzt gewettet, dass da eine Versicherung oder so drin ist. Mist.

Weißt Du noch was über die Tanke in der Brockeswalder Chaussee nahe dem ehem. Fernmeldeamt? Also gegenüber Grenzstraße?--Dervomeer 15:14, 28. Feb. 2009 (CET)


Nicht so viel auf einmal. Die Star-Tankstelle war eine Tankstelle irgendeiner Marke. In den 70er Jahren wurde die Tankstelle geschlossen und der Autohandel Frauenpreiß hat sich dort niedergelassen. Danach war es dann wieder eine Tankstelle, mit zuletzt BP, Orlen und Star. Etwas weiter südlich war die BP-Tankstelle von Koch, später Ostländer (mit Datsun-Handel), dann Honda-Blohm, jetzt die Reinigung. Frauenpreiß hat nach dem Gebrauchtwagenhandel eine Mazda-Vertretung im Querkamp gehabt. Ja, bei mir nebenan. Nein, ich hatte nie etwas mit Taxen zu tun. Die ehemalige Tanke gegenüber der Grenzstraße ist heute der Grillmaster-Imbiss. Da hat Helmut Jahnke vor vielen Jahren mit Toyotas gedealt. --Hartmut Mester 16:14, 28. Feb. 2009 (CET)


So, hoffe letztmalig. Bitte jetzt nochmal Koch, Altenwalde kontrollieren. Ist Koch richtig? Ich hatte eine Info Koop.

Mit Taxe meinte ich auch nicht Dich, sondern Frauenpreis. Oder hast Du den übernommen? Liegt ja ziemlich leer direkt neben Dir. Ich glaube der war das damals, der mir den Schrottwagen verkauft hat. Es war vor dem Turm, also nicht bei Dir um die Ecke. Ok, Du bist entlastet.  :)

Kenn ich Helmut Jahnke noch irgendwo anders her? --Dervomeer 17:19, 28. Feb. 2009 (CET)


Die südliche BP war mal Koop, die nördliche an der Straße nach Holte war Koch.--Matze 18:07, 28. Feb. 2009 (CET)


Ja, wer das weiß, wer das weiß, der weiß schon allerhand...

Dann weißt Du bestimmt auch die letze fehlende Marke: Westerwischweg - Brockeswalder Chaussee / Ecke Matthias-Claudius-Weg, Marke unbekannt, später Helmut Janke (Tojota), jetzt Grillmaster-Imbiss-Restaurant --Dervomeer 18:19, 28. Feb. 2009 (CET)


Das ist mir jetzt aber peinlich. ;) --Dervomeer 12:08, 1. Mär. 2009 (CET)


Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann gibt es 32 ! Tankstellen nicht mehr.--Holte 21:14, 1. Mär. 2009 (CET)


Mehr als offene. Schuld sind die Radfahrer. --Dervomeer 21:59, 1. Mär. 2009 (CET)


Boa, Toll! So hatte ich mir das gewünscht. Was sind das für Knöpfe hinter den Überschriften? --Dervomeer 21:57, 13. Mär. 2009 (CET)


Mit den "Knöpfen" kannst Du die Tabelle sortieren. --Hartmut Mester 09:01, 14. Mär. 2009 (CET)


Hedeman gegenüber der Tankstelle Gegenüber welcher Tankstelle? (Sahlenburg)

Übrigens vermisse ich das Bild der Tankstelle Ahlberg am Schillerplatz.

Wo ist eine LKW-Tanke bei Habben?

Dann zählen wir auch mal die Lühmann- und Müllfahrzeugtankstelle mit Sind das auch ehemalige? --Dervomeer 15:59, 14. Jun. 2009 (UTC)


Ich weiß nicht mehr, wer die tolle Tabelle gebaut hat. Ich bin da zu doof zu. Aber bitte nochmal schauen. Irgendwas stimmt da nicht bei Lange Straße rechts. --Dervomeer 18:20, 4. Aug. 2009 (UTC)