Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Dorfbrunnen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dorfbrunnen

Der Dorfbrunnen gilt als das Wahrzeichens Duhnens.

Bei Pflasterarbeiten wurden im Frühjahr 1935 auf dem Gelände des ehemaligen Hofes von Hinrich Ringe die Reste eines Brunnens entdeckt, dessen aus großen Findlingsblöcken bestehender Brunnenschacht bis in eine Tiefe von 4 Metern reicht. Am Grund des Brunnens konnte ein quadratischer Brunnenkasten von 1,30 Metern Kantenlänge festgestellt werden. In der Ablagerungsschicht des Brunnens fand der Heimatforscher Karl Waller Gefäßscherben, die aus der Zeit um 1300 stammen. Damit konnte er das Mindestalter des Brunnens festlegen, was nicht ausschließt, das der Brunnen noch älter ist. Hierfür fehlen jedoch bisher die Belege. Der oberirdische Teil des Brunnens wurde aus Sandstein rekonstruiert, um sofort den Unterschied zwischen dem historischen und dem rekonstruierten Teil erkennen zu können. Das Brunnenhaus, von dem nicht bekannt ist, wie es ursprünglich ausgesehen hat, erhielt ein Strohdach. Am 23. Juni 1935 wurde der Platz inkl. Dorfbrunnen eingeweiht und `Am Dorfbrunnen´ benannt. Im Jahr 2005 wurde der Brunnen saniert und erhielt ein neues Reetdach. Er bildet heute das Zentrum Duhnens und seines Wappens.

Bilder

Karte

Die Karte wird geladen …