Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Duge, Bruno: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Dr.med Bruno Duge''' (*[[12. Oktober]] [[1884]] in Wilhelmshaven; †  [[3. Februar]] [[1970]] in Cuxhaven)
+
'''Dr.med. Bruno Duge''' (*[[12. Oktober]] [[1884]] in Wilhelmshaven; †  [[3. Februar]] [[1970]] in Cuxhaven)
  
 
==Leben und Werk==
 
==Leben und Werk==
Der Cuxhavener Bürger und Komunalpolitiker Bruno Duge wurde am [[12. Oktober]] [[1884]] als Sohn des Marienelotsen und späteren Fischreiinspektors [[Duge, Firedrich Wilhelm Johann|Friedrich Duge]] und seiner Frau Caroline Ahrens in Wilhelmshaven geboren. Nach seiner Schulzeit in Bremerhaven-Geestemünde und dem Abitur in Bremen-Vegesack studierte er ab 1904 Rechtswissenschaften in Kiel. Wenig später wechselte er das Studienfach und die Universität. Nach dem erfolgreichen Medizinstudium in Berlin, Rostock und Bonn wurde er 1912 Assistent in Hamburg-Eppendorf, wo er auch promovierte.  
+
Der Cuxhavener Bürger und Kommunalpolitiker Bruno Duge wurde am [[12. Oktober]] [[1884]] als Sohn des Marinelotsen und späteren Fischereiinspektors [[Duge, Firedrich Wilhelm Johann|Friedrich Duge]] und seiner Frau Caroline Ahrens in Wilhelmshaven geboren. Nach seiner Schulzeit in Bremerhaven-Geestemünde und dem Abitur in Bremen-Vegesack studierte er ab 1904 Rechtswissenschaften in Kiel. Wenig später wechselte er das Studienfach und die Universität. Nach dem erfolgreichen Medizinstudium in Berlin, Rostock und Bonn wurde er 1912 Assistent in Hamburg-Eppendorf, wo er auch promovierte.  
  
Nach der Promovierung zum Dr.med. ließ sich Bruno Duge am [[2. Januar]] [[1914]] als praktischer Arzt in Cuxhaven, wo sein Vater inzwischen Fischereiinspektor geworden war, nieder. 1919/1920 war er erstmals Mitglied in der Bürgervertretung der Stadt Cuxhaven.  
+
Nach der Promovierung zum Dr.med. ließ sich Bruno Duge am [[2. Januar]] [[1914]] als praktischer Arzt in Cuxhaven nieder, wo sein Vater inzwischen Fischereiinspektor geworden war. 1919/1920 war er erstmals Mitglied in der Bürgervertretung der Stadt Cuxhaven.  
Der liberal Politiker wurde 1945 Mitbegründer der Cuxhavener FDP und war ab dem 27. November 1952, bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden am [[30. Oktober]] [[1966]], wieder Mitglied des Stadtrates. Er wurde Vorsitzender des Sozialausschusses, Mitglied des Finanz. und Kulturausschusses und am [[5. Juni]] [[1956]], als Nachfolger des zum Oberstadtdirektor gewählten Dr. Wachtendorf, [[Oberbürgermeister]].  
+
Der liberale Politiker wurde 1945 Mitbegründer der Cuxhavener FDP und war ab dem [[27. November]] [[1952]] bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden am [[30. Oktober]] [[1966]] wieder Mitglied des Stadtrates. Er wurde Vorsitzender des Sozialausschusses, Mitglied des Finanz- und Kulturausschusses und am [[5. Juni]] [[1956]], als Nachfolger des zum Oberstadtdirektor gewählten Dr. Wachtendorf, [[Oberbürgermeister]].  
 
Dieses Amt bekleidete er bis zum [[27. November]] [[1956]]. Anschließend unterlag er er in der nachfolgenden Kommunalwahl [[Olfers, Karl|Karl Olfers]] als Oberbürgermeister und wurde zum [[Bürgermeister]] gewählt. Er hatte dieses Amt bis Oktober [[1964]] inne.
 
Dieses Amt bekleidete er bis zum [[27. November]] [[1956]]. Anschließend unterlag er er in der nachfolgenden Kommunalwahl [[Olfers, Karl|Karl Olfers]] als Oberbürgermeister und wurde zum [[Bürgermeister]] gewählt. Er hatte dieses Amt bis Oktober [[1964]] inne.
  

Aktuelle Version vom 26. März 2011, 21:40 Uhr

Dr.med. Bruno Duge (*12. Oktober 1884 in Wilhelmshaven; †  3. Februar 1970 in Cuxhaven)

Leben und Werk

Der Cuxhavener Bürger und Kommunalpolitiker Bruno Duge wurde am 12. Oktober 1884 als Sohn des Marinelotsen und späteren Fischereiinspektors Friedrich Duge und seiner Frau Caroline Ahrens in Wilhelmshaven geboren. Nach seiner Schulzeit in Bremerhaven-Geestemünde und dem Abitur in Bremen-Vegesack studierte er ab 1904 Rechtswissenschaften in Kiel. Wenig später wechselte er das Studienfach und die Universität. Nach dem erfolgreichen Medizinstudium in Berlin, Rostock und Bonn wurde er 1912 Assistent in Hamburg-Eppendorf, wo er auch promovierte.

Nach der Promovierung zum Dr.med. ließ sich Bruno Duge am 2. Januar 1914 als praktischer Arzt in Cuxhaven nieder, wo sein Vater inzwischen Fischereiinspektor geworden war. 1919/1920 war er erstmals Mitglied in der Bürgervertretung der Stadt Cuxhaven. Der liberale Politiker wurde 1945 Mitbegründer der Cuxhavener FDP und war ab dem 27. November 1952 bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden am 30. Oktober 1966 wieder Mitglied des Stadtrates. Er wurde Vorsitzender des Sozialausschusses, Mitglied des Finanz- und Kulturausschusses und am 5. Juni 1956, als Nachfolger des zum Oberstadtdirektor gewählten Dr. Wachtendorf, Oberbürgermeister. Dieses Amt bekleidete er bis zum 27. November 1956. Anschließend unterlag er er in der nachfolgenden Kommunalwahl Karl Olfers als Oberbürgermeister und wurde zum Bürgermeister gewählt. Er hatte dieses Amt bis Oktober 1964 inne.

Ehrungen

Am 4. Februar 1964 erhielt Bruno Duge das Verdienstkreuz des Niedersächsischen Verdienstordens.