Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Duge, Bruno

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr.med Bruno Duge (*12. Oktober 1884 †  3. Februar 1970)

Der Cuxhavener Bürger und Komunalpolitiker wurde in Wilhelmshaven geboren. Nach der Promovierung zum Dr.med. ließ sich Bruno Duge am 2. Januar 1914 als praktischer Arzt in Cuxhaven nieder. 1919/1920 war er erstmals Mitglied in der Bürgervertretung der Stadt Cuxhaven. In den Rat der Stadt Cuxhaven wurde Bruno Duge erstmals am 27. November 1952 gewählt, dem er bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden am 30. Oktober 1966 angehörte.

Zum Oberbürgermeister wurde Bruno Duge am 5. Juni 1956 gewählt. Dieses Amt bekleidete er bis zum 27. November 1956. Anschließend wurde er in der nachfolgenden Kommunalwahl zum Bürgermeister gewählt. Er hatte dieses Amt bis Oktober 1964 inne.

Am 4. Februar 1964 erhilet Bruno Duge das Verdienstkreuz des Niedersächsischen Verdienstordens.