Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Elfenweg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Geschichte)
Zeile 6: Zeile 6:
 
Der Name wurde in einem Wettbewerb unter eben diesen Bewohnerinnen vorgeschlagen und der Weg wurde am 1. März 1927 zuerst als "Elfenstraße" und 2 Monate später als "Elfenweg" benannt.
 
Der Name wurde in einem Wettbewerb unter eben diesen Bewohnerinnen vorgeschlagen und der Weg wurde am 1. März 1927 zuerst als "Elfenstraße" und 2 Monate später als "Elfenweg" benannt.
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==
Der ehemalige Sandweg, der die [[Poststraße|Post]]- und die [[Wilhelmstraße]] miteinander verband wurde 1927 gepflastert. Von 1929-1969 diente sie (mit Unterbrechungen) als Wochenmarkt.
+
Der ehemalige Sandweg, der die [[Poststraße|Post]]- und die [[Wilhelmstraße]] miteinander verband wurde 1927 gepflastert. Von 1929-1969 diente sie (mit Unterbrechungen) als [[Wochenmarkt]].
  
 
==Bebauung==
 
==Bebauung==

Version vom 5. Juli 2007, 20:22 Uhr

Geographische Lage

Herkunft des Namens

Benannt nach den bekanntesten Bewohnerinnen dieses Weges, den Bewohnerinnen des Frauen- und Ledigenheimes für Arbeiterinnen in der Fischindustrie (1926-1975). Sie wurden von der Bevölkerung auch als "Elfen" bezeichnet.

Der Name wurde in einem Wettbewerb unter eben diesen Bewohnerinnen vorgeschlagen und der Weg wurde am 1. März 1927 zuerst als "Elfenstraße" und 2 Monate später als "Elfenweg" benannt.

Geschichte

Der ehemalige Sandweg, der die Post- und die Wilhelmstraße miteinander verband wurde 1927 gepflastert. Von 1929-1969 diente sie (mit Unterbrechungen) als Wochenmarkt.

Bebauung

Besonderheit

Zone30.jpg


Weblinks

Literatur

  • Günter Wolter: Die Cuxhavener Straßennamen; ISBN-Nr: 3-928327-51-8