Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Elfenweg

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Elfenweg aus Richtung Karl-Olfers-Platz

Der Elfenweg ist eine Straße in Cuxhaven

Geographische Lage

Zwischen Karl-Olfers-Platz und Beethovenallee

Herkunft des Namens

Benannt nach den bekanntesten Bewohnerinnen dieses Weges, den Bewohnerinnen des Frauen- und Ledigenheimes für Arbeiterinnen in der Fischindustrie (1926-1975). Sie wurden von der Bevölkerung auch als "Elfen" bezeichnet; entsprechend das Heim als `Elfenheim´.

Der Name wurde in einem Wettbewerb unter eben diesen Bewohnerinnen vorgeschlagen und der Weg wurde am 1. März 1927 zuerst als "Elfenstraße" und 2 Monate später als "Elfenweg" benannt.

Geschichte

Der ehemalige Sandweg, der die Post- und die Wilhelmstraße miteinander verband wurde 1927 gepflastert. Von 1929-1969 diente sie (mit Unterbrechungen) als Wochenmarkt.

Bebauung

Wohnbebauung. An seinem Ostende gelegen Haus Handwerk.

Besonderheit

Zone30.jpg

Weblinks

Der Elfenweg bei maps.google

Literatur

  • Günter Wolter: Die Cuxhavener Straßennamen; ISBN-Nr: 3-928327-51-8