Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Englischer Hafen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Englische Hafen war ein Hafenbauversuch auf dem Gelände des heutigen Amerikahafens.

Auf dem Gelände des heutigen Amerikahafens wurde am 27. August 1872 damit begonnen einen Hafen nach einem Entwurf des englischen Ingenieurs Alfred Giles zu bauen.

Dieser sah vor, ein äußeres tidenabhängiges und ein durch eine Schleuse verbundenes tidenunabhängiges inneres Hafenbecken zu erstellen.

Das äußere Hafenbecken sollte einen Durchmesser von rund 500m bei einer Tiefe 8 m bekommen, während für das innere tidenunabhängige Becken eine Tiefe von 2,50 m, eine Länge von 650 m und eine Breite von 250 m vorgesehen war.

Der Bau des Hafens, an dem zeitweise 600 Arbeitskräfte mitwirkten, geriet aus wirtschaftlichen Gründen bald ins Stocken und mußte im im Spätsommer 1874 wegen Geldmangel eingestellt werden.