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Ewerhafen: Unterschied zwischen den Versionen

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Der '''Ewerhafen''' ist ein Seitenhafen im Bereich des [[Alter Hafen|Alten Hafens]].
 
Der '''Ewerhafen''' ist ein Seitenhafen im Bereich des [[Alter Hafen|Alten Hafens]].
  
Möglicherweise zur Aufhöhung des Vordeichgeländes, auf dem heute die Häuser `[[Hus op´n Diek]]´ bis ehem. `[[Hotel Continental]]´ stehen, entsteht vor [[1733]] eine Ausbaggerung ostseitig neben der heutigen Straße `[[Am Alten Hafen]]´. Genutzt wird dieses Loch zunächst von dem [[Ritzebüttel|Ritzebüttler]] Kaufmann Christian Pieper als Langholz-Zwischenlager. Daher der Name `Piepers Loch´.  
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Möglicherweise zur Aufhöhung des Vordeichgeländes, auf dem heute die Häuser `[[Hus op´n Diek]]´ bis zum ehemaligen `[[Hotel Continental]]´ stehen, entsteht vor [[1733]] eine Ausbaggerung ostseitig neben der heutigen Straße `[[Am Alten Hafen]]´. Genutzt wird dieses Loch zunächst von dem [[Ritzebüttel|Ritzebüttler]] Kaufmann Christian Pieper als Langholz-Zwischenlager. Daher stammt der Name `Piepers Loch´.  
  
Da es lediglich einen Auslauf in Form eines Grabens zum Alten Hafen hat, wird das zumeißt stehende Gewässer zum Brackwasser und damit zum ungeliebten Geruchsemittenten.
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Da es lediglich einen Auslauf in Form eines Grabens zum Alten Hafen hat, wird das zumeist stehende Gewässer zum Brackwasser und damit zum ungeliebten Geruchsemittenten.
  
[[1818]] erfolgt veranlasst von [[Amtmann]] [[Abendroth, Amandus Augustus|Abendroth]] ein Ausbau des Lochs. Damit reicht es in seinen Ausmaßen vom heutigen Nordende bis an den Döser Deich zur [[Grimmershörnbucht]].
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[[1818]] erfolgt, veranlasst von [[Amtmann]] [[Abendroth, Amandus Augustus|Abendroth],] ein Ausbau des Lochs. Damit reicht es in seinen Ausmaßen vom heutigen Nordende bis an den Döser Deich zur [[Grimmershörnbucht]].
Dazu bekommt es eine durch einen Fußgängersteg mit [[Drehbrücke]] überspannte Öffnung zum [[Tonnenhafen]], um so einen Wasseraustausch zu Garantieren und für kleinere flachgehende Boote befahrbar zu sein; hier in der Hauptsache [[Ewer]] der Küstenschifffahrt. Damit wird aus `Piepers Loch´ das `Ewerloch´ oder der `Ewerhafen´. Der direkte Bereich der Durchfahrt wird randbefestigt durch hölzerne [[Vorsetzen]]. Bei Ebbe fällt der Ewerhafen trocken.
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Dazu bekommt es eine durch einen Fußgängersteg mit [[Drehbrücke]] überspannte Öffnung zum [[Tonnenhafen]], um so einen Wasseraustausch zu garantieren und für kleinere, flachgehende Boote befahrbar zu sein, in der Hauptsache durch [[Ewer]] der Küstenschifffahrt. Damit wird aus `Piepers Loch´ das `Ewerloch´ oder der `Ewerhafen´. Der direkte Bereich der Durchfahrt wird randbefestigt durch hölzerne [[Vorsetzen]]. Bei Ebbe fällt der Ewerhafen trocken.
  
[[1922]]/23 wird der Ewerhafen geöffnet und die Zufahrt durch eine Erweiterung des Tonnenhafens vereinfacht, um ihn wirtschaftlich nutzen zu können. Dazu wir er außerdem vertieft und bekommt ein befestigte Ufer.  
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[[1922]]/23 wird der Ewerhafen geöffnet und die Zufahrt durch eine Erweiterung des Tonnenhafens vereinfacht, um ihn wirtschaftlich nutzen zu können. Dazu wird er außerdem vertieft und bekommt ein befestigtes Ufer.  
  
[[1927]] bekommt die [[DGzRS|Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft]] an der Ostseite des Ewerhafens auf dem Gelände des [[Tonnenhof]]es einen Bootsschuppen mit einer [[Slip]]anlage. Ebenfalls
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[[1927]] bekommt die [[DGzRS|Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger]] an der Ostseite des Ewerhafens auf dem Gelände des [[Tonnenhof]]es einen Bootsschuppen mit einer [[Slip]]anlage. Ebenfalls
  
 
1927 legt die Werft [[Sanftleben & Co.]], später [[Beckmannwerft]], ihre erste Slipanlage in das Südende des mittlerweile verkürzten Ewerhafens, der damit zum Werfthafen wird.
 
1927 legt die Werft [[Sanftleben & Co.]], später [[Beckmannwerft]], ihre erste Slipanlage in das Südende des mittlerweile verkürzten Ewerhafens, der damit zum Werfthafen wird.
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Bild:Alter Hafen.jpg|Piepers Loch
 
Bild:Alter Hafen.jpg|Piepers Loch
 
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Datei:Ewerhafen 83.jpg|Ewerhafen mit Holzvorsetzen zum Tonnenhof, 1983
 
Datei:Ewerhafen 83.jpg|Ewerhafen mit Holzvorsetzen zum Tonnenhof, 1983
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Datei:Baggerarbeiten Feb 83 macmoin.jpg|Baggerarbeiten im Ewerhaven 1989
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Bild:Ewerhafen b.JPG|Ewerhafen heute
 
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[[Kategorie: Hafen]]
 
[[Kategorie: Hafen]]

Version vom 17. Mai 2020, 16:26 Uhr

Ewerhafen 1907

Der Ewerhafen ist ein Seitenhafen im Bereich des Alten Hafens.

Möglicherweise zur Aufhöhung des Vordeichgeländes, auf dem heute die Häuser `Hus op´n Diek´ bis zum ehemaligen `Hotel Continental´ stehen, entsteht vor 1733 eine Ausbaggerung ostseitig neben der heutigen Straße `Am Alten Hafen´. Genutzt wird dieses Loch zunächst von dem Ritzebüttler Kaufmann Christian Pieper als Langholz-Zwischenlager. Daher stammt der Name `Piepers Loch´.

Da es lediglich einen Auslauf in Form eines Grabens zum Alten Hafen hat, wird das zumeist stehende Gewässer zum Brackwasser und damit zum ungeliebten Geruchsemittenten.

1818 erfolgt, veranlasst von Amtmann [[Abendroth, Amandus Augustus|Abendroth],] ein Ausbau des Lochs. Damit reicht es in seinen Ausmaßen vom heutigen Nordende bis an den Döser Deich zur Grimmershörnbucht. Dazu bekommt es eine durch einen Fußgängersteg mit Drehbrücke überspannte Öffnung zum Tonnenhafen, um so einen Wasseraustausch zu garantieren und für kleinere, flachgehende Boote befahrbar zu sein, in der Hauptsache durch Ewer der Küstenschifffahrt. Damit wird aus `Piepers Loch´ das `Ewerloch´ oder der `Ewerhafen´. Der direkte Bereich der Durchfahrt wird randbefestigt durch hölzerne Vorsetzen. Bei Ebbe fällt der Ewerhafen trocken.

1922/23 wird der Ewerhafen geöffnet und die Zufahrt durch eine Erweiterung des Tonnenhafens vereinfacht, um ihn wirtschaftlich nutzen zu können. Dazu wird er außerdem vertieft und bekommt ein befestigtes Ufer.

1927 bekommt die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger an der Ostseite des Ewerhafens auf dem Gelände des Tonnenhofes einen Bootsschuppen mit einer Slipanlage. Ebenfalls

1927 legt die Werft Sanftleben & Co., später Beckmannwerft, ihre erste Slipanlage in das Südende des mittlerweile verkürzten Ewerhafens, der damit zum Werfthafen wird.

1943 wird die Station der DGzRS abgerissen und in den Kugelbakehafen verlegt.

1981 wird der Hafen mit dem Ende der nun mittlerweile Schichau Unterweser Werft in der Hauptsache zum Behördenhafen.