Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Feuerschiff Elbe 2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Lebenslauf)
Zeile 26: Zeile 26:
  
 
==Lebenslauf==
 
==Lebenslauf==
 +
* 1919 - 1939  Stammfeuerschiff auf der Station "Elbe 2"
 +
* 1940 - 1945  Einsätze als Sperrwachschiff und Vorpostensicherungsschiff auf dem Zwangsweg Grün in der Ostsee
 +
* - 1974 Feuerschiff auf Staion Elbe 2
 +
* [[10. Dezember]] 1974 Außerdienststellung
 +
* 1975 - 1979 Aufgelegt im Bauhof Wedel des Wasser- und Schifffahrtamtes Hamburg
 +
* 14. September 1979 Verkauf an Fa. Eckhardt & Co., Hamburg
 +
* 1980 - 1983  Verkauf an die Hamburger Berufsfeuerwehr als Übungsschiff zur Brandbekämpfung
 +
* 1983 - 1985  Eine deutsche Reederei ließ das Schiff zum eleganten Passagiersegler der Luxusklasse ausbauen: Die alte Dame "Feuerschiff Elbe 2" wurde zur stilvollen Dreimastbarkentine "ATLANTIS".
 +
* 1997  Nach weltweitem Chartereinsatz und einem Eignerwechsel steht die "ATLANTIS" seit Frühjahr 1997 für Kreuzfahrten zur Verfügung. Die Barkentine wurde generalüberholt und mit viel Liebe zum Detail renoviert. Segelreviere sind im Frühjahr/Herbst das westliche Mittelmeer, im Sommer die Ostsee und im Winter die Grenadines - Karibik.
  
 
==Position==
 
==Position==

Version vom 18. Mai 2008, 19:18 Uhr

Das Feuerschiff "Elbe 2" war ein Feuerschiff in der Elbmündung

Das Feuerschiff

Der Namensgeber der Elbe 2 war Dr. jur. Johann Heinrich Bartels, geb. 27.05.1761, gest. 01.02.1850. Mitglied im Rat der Freien und Hansestadt Hamburg

Schiffsdaten

Länge: 42,50 m
Länge z.d.L.: 39,00 m
Breite: 7,45 m
Tiefgang: 2,87 m
Seitenhöhe: 3,46 m
Verdrängung: ca. 232 BRT

Leuchtfeuer

Lichtquelle: drehendes Blitzfeuer
Aufhängung: kardanisch
Feuerhöhe: 16 m über Wasser
Tragweite: 20,4 sm


Bauwerft

Werft: J.H.N. Wichhorst in Hamburg
Baujahr: 1905
Bau-Nr. 200
Maschine: Dampfmaschine, 200 PS

Lebenslauf

  • 1919 - 1939 Stammfeuerschiff auf der Station "Elbe 2"
  • 1940 - 1945 Einsätze als Sperrwachschiff und Vorpostensicherungsschiff auf dem Zwangsweg Grün in der Ostsee
  • - 1974 Feuerschiff auf Staion Elbe 2
  • 10. Dezember 1974 Außerdienststellung
  • 1975 - 1979 Aufgelegt im Bauhof Wedel des Wasser- und Schifffahrtamtes Hamburg
  • 14. September 1979 Verkauf an Fa. Eckhardt & Co., Hamburg
  • 1980 - 1983 Verkauf an die Hamburger Berufsfeuerwehr als Übungsschiff zur Brandbekämpfung
  • 1983 - 1985 Eine deutsche Reederei ließ das Schiff zum eleganten Passagiersegler der Luxusklasse ausbauen: Die alte Dame "Feuerschiff Elbe 2" wurde zur stilvollen Dreimastbarkentine "ATLANTIS".
  • 1997 Nach weltweitem Chartereinsatz und einem Eignerwechsel steht die "ATLANTIS" seit Frühjahr 1997 für Kreuzfahrten zur Verfügung. Die Barkentine wurde generalüberholt und mit viel Liebe zum Detail renoviert. Segelreviere sind im Frühjahr/Herbst das westliche Mittelmeer, im Sommer die Ostsee und im Winter die Grenadines - Karibik.

Position

Position als "Elbe 2": 53° 59' Nord, 8° 25' Ost


Havarien

  • 22. November 1963 Bei orkanartigem Weststurm wurde das FS von dem französischen Frachter "Bouca" gerammt. Schäden: Bug eingedrückt, Bordwand aufgerissen, Wanten des Vormastes zerfetzt, keine Verletzten
  • 20. Dezember 1974 Kollision mit dem dänischen Frachter "Banana". Das FS wird aufgrund der erheblichen Kollisionsschäden außer Dienst gestellt

Weblink

Elbe 2 als "Atlantis"