Feuerstätte (Ortsteil)

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Feuerstätte aus Richtung Süden
Januar 2015
Verlauf der K5 durch Feuerstätte

Feuerstätte ist ein Ortsteil von Lüdingworth.

Lage und Name

Der Lüdingworther Ortsteil Feuerstätte befindet sich an der Kreisstraße 5 zwischen Seehausen und Wanna. Seit der Eingemeindung Lüdingworths nach Cuxhaven im Jahre 1972 befindet sich in Feuerstätte der südlichste Punkt des Cuxhavener Stadtgebietes.

Die Herkunft des Namens lässt sich nicht endgültig klären. Die derzeit favorisierte Erklärungsversion schließt auf nachchristliche Feuerbestattungen zur Völkerwanderungszeit, die hier stattgefunden haben könnten. Eine andere Erklärung geht davon aus, dass hier früher eine einzelne Feuerstelle existierte. Dabei berücksichtigt man, dass früher die Größe einer Gemeinde nach Feuerstellen bemessen wurde. So hatte Lüdingworth z.B. im Jahre 1791 265 Feuerstellen. Eine davon könnte sich auf der kleinen Geestinsel Feuerstätte befunden haben. Im Laufe der Zeit kann sich der Name von Feuerstelle in Feuerstätte gewandelt haben.

Hausnummern

Feuerstätte 6: Hier befand sich früher das Gasthaus "Zur Erholung". Dieses wurde Mitte des 19. Jahrhunderts von Carl Eikemeyer gegründet, im Juni 1956 mit einem Anbau versehen und blieb bis zuletzt in Familienbesitz. Die letzte derzeit nachweisbare Inhaberin war Frau Stiehl, geb. Eikemeyer, Tochter von Hermann Eikemeyer, dem Sohn Carl Eikemeyers.

Karte

Die Karte wird geladen …