Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Fitter, Peter Herbert: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K (hat Herbert Fitter nach Fitter, Peter Herbert verschoben: Die Reihenfolge Nachname, Vorname ist für die alphabetische Sortierung der Kategorie Personen sinnvoller)
(kein Unterschied)

Version vom 29. April 2007, 15:13 Uhr

Leben und Werk

Peter Heinrich Herbert Fitter wurde am 19.05.1905 in Cuxhaven als Sohn des Cuxhavener Tischlermeisters, Möbelhändlers und Bauunternehmers Gustav Fitter geboren.

Porträtaufnahme des etwa 20jährigen Herbert Fitter
1936 gründete der Kohlenhändler eine Kohlenhandlung "Am Bauhof" 9 (heute Werner-Kammann-Straße). Aus diesem Unternehmen entwickelte sich eine bekannte Spedition mit über 50 jähriger Geschichte. Die Firma Fitter beschäftigte sich u.a. mit dem Verkauf von Brennstoffen, transportierte und lagerte Möbel und vermietete Garagen und Parkplätze (insbesondere für Helgolandreisende). Auf dem Gelände befindet sich auch heute noch die von ihm gegründete Tankstelle.
private Aufnahme der Tankstelle und der Geschäftsräume der Spedition Fitter 1968

Am 14.08.1937 heiratete Herbert Fitter die in Bremen geborene Kaufmannstochter Eva Lüken (1916-1970). Die beiden bekamen 3 Kinder: Ilse (*1938), Herbert (1942-1987) und Jutta (*1949).
Die Kinder arbeiten später im väterlichen Unternehmen und Herbert jun. übernahm 1985 als Juniorchef das Unternehmen seines Vaters. Nach dem plötzlichen frühen Tod von Herbert Fitter jun. 1987 übernahm dessen Witwe Monika das Unternehmen. Den Verkauf der Spedition erlebte Herbert Fitter sen. dann nicht mehr. Heute gibt es die Möbelspedition Fitter unter anderer Leitung und an einem anderen Standort immer noch.
Nach dem 2. Weltkrieg wurde Herbert Fitter sen. Mitglied der FDP und zog 1962 als ihr Vertreter in den Cuxhavener Stadtrat ein. Hier arbeitete er in den Ausschüssen für Verkehr, Kur und Jugendwohlfahrt mit. Als Mitglied des Kur-Ausschusses war Herbert Fitter u.a. für die Planung des Hallenbades an der Beethovenallee mit verantwortlich.

Herbert Fitter starb am 22.12.1991 in Cuxhaven mit 86 Jahren.


Würdigungen

Am 15.02.1990 beschloss der Stadtrat, der kleinen Gasse hinter dem Firmengelände, die länger schon als Fittergasse bekannt war, auch offiziell diesen Namen zu geben.

Literatur

  • Günter Wolter; Die Cuxhavener Straßennamen; 1997