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Flughafen Cuxhaven

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Der Flughafen von Cuxhaven befand sich auf dem Grodener Neuen Feld südöstlich des Amerikahafens.

Einweihung

  • Nachdem der Flughafen im Mai 1931 als Notlandeplatz eröffnet wurde, findet am 28. Mai ein Flugtag mit Rundflügen über Cuxhaven statt.
  • Die offizielle Inbetriebnahme des Flughafens erfolgte am 3. Juni 1933, Einweihung am 5. Juni.
  • Am 18. November 1933 gründet sich eine Ortsgruppen des Deutschen Luftsportverbandes.
  • 1934 findet hier reger Flugverkehr statt (193 Starts und Landungen).
  • Am 4. August 1935 findet ein großer Flugtag statt.
  • Vom 20. - 27. Juni findet u.a. ein Küstenflugtag statt mit 80 Flugzeugen. Am 11. Juli nochmals 74 Maschinen.
  • 1939 wird der Flughafen gemeinsam mit dem benachbarten Amerikahafen dem Militär unterstellt.

Lage

Der Flughafen befand sich südöstlich des Amerikahafens parallel zur Elbe auf folgender Position: 8° 43´30" Ost / 53° 51´30" Nord. (siehe Karte)

<googlemap lat="53.858333" lon="8.725000" zoom="15" > 53.858333,8.725000, Das Flugfeld Cuxhaven-Groden 8° 43´30" Ost / 53° 51´30" Nord </googlemap>

Flugplatz Neufeld

Rollbahnen

Die Roll-Längen betrugen

in Nord-Süd-Richtung 750 m
in Ost-West-Richtung 680 m
von SO zu NW 690 m
von SW zu NO 615 m

Insgesamt umfaßte das Rollfeld 325.000 m² und bestand aus verfestigtem Boden und Sand. Im Dezember 1933 wurden zwei Gebäude der ehemaligen Unionswerft in den Bereich des Flughafens eingegliedert, so dass sich die Gesamtfläche des Flughafens auf 370.000 m erhöhte.

Ausstattung

Die Flughalle bot Platz für fünf Luftfahrzeuge, Werkstatt und Aufenthaltsräume. Der Flughafen verfügte über alle Anlagen und Einrichtungen, die damals zum Standard eines Flughafen zweiter Ordnung gehörten. Nachtflug war nur eingeschränkt möglich.