Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Freibad Oxstedt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Freibad Oxstedt==
 
 
 
[[Bild:Freibad_oxstedt.jpg‎|thumb|Freibad Oxstedt]]
 
[[Bild:Freibad_oxstedt.jpg‎|thumb|Freibad Oxstedt]]
  
Das Freibad Oxstedt ist ein Süßwasserfreibad mit Sprunganlage, Extrabecken für Nichtschwimmer und Kleinkinder und großer Liegefläche. Es wurde im Jahr [[1964]] eröffnet.
+
Das '''Freibad Oxstedt''' ist ein Süßwasserfreibad mit Sprunganlage, Extrabecken für Nichtschwimmer und Kleinkinder und großer Liegefläche.
 +
 
 +
==Geschichte==
 +
Das Freibad wurde am [[6. Juni]] [[1964]] nach eineinhalbjähriger Planungs- und Bauzeit eröffnet. Mit der 1969 durchgeführten Eingemeindung [[Oxstedt]]´s in die Gemeinde [[Altenwalde]], gingen die Besitzverhältnisse des Bades an [[Altenwalde]] über.
 +
1972 wurde  [[Altenwalde]] von [[Cuxhaven]] eingemeindet. Damit wurde die Stadt Cuxhaven Eigentümer des Freibades, bis es 1999 vom [[Rat]] der Stadt Cuxhaven geschlossen wurde. Die Oxstedter wollten die Schließung des Bades nicht hinnehmen.
 +
Mit parteiübergreifender Unterstützung wurde im Frühjahr 2000 der Förderverein Freibad Oxstedt e.V. gegründet.
 +
Der Förderverein übernahm ein reparaturbedürftiges Bad und ist heute stolz darauf, dieses Bad in ehrenamtlicher Arbeit fast grundlegend saniert zu haben und mit Erfolg zu betreiben.
 +
 
  
 
Das Freibad wurde über viele Jahre von folgenden Bademeistern geleitet:
 
Das Freibad wurde über viele Jahre von folgenden Bademeistern geleitet:
Zeile 10: Zeile 15:
 
* Detlef Moltzen
 
* Detlef Moltzen
  
Seit 2000 wird das Schwimmbad von einem Förderverein betrieben.
+
==Lage==
 +
Das Freibad liegt von [[Altenwalde]] kommend, direkt am Ortseingang von [[Oxstedt]].
 +
 
 +
Tel.: 04723/ 713377
 +
 
 +
==Karte==
 +
{{#display_map: 53.79489675816094,8.621166944503784~Freibad Oxstedt
 +
|zoom=17
 +
|type=satellite
 +
}}
  
Der Förderverein Freibad Oxstedt e.V. hat sich im Jahr 2000 gegründet. Ziel des Vereins war und ist es, das von der Stadt [[Cuxhaven]] geschlossene Freibad in der Hauptsache für die Jugend von Altenwalde und Nordholz zu erhalten.
+
==Weblink==
Das Freibad liegt von [[Altenwalde]] kommend, direkt am Ortseingang von Oxstedt.
+
[http://www.freibad-oxstedt.de Homepage Freibad Oxstedt]
  
Tel.: 04723/ 36 33
+
[[Kategorie:Bad]]
[[Kategorie:Freizeit]]
+
[[Kategorie:Oxstedt]]

Aktuelle Version vom 11. Dezember 2021, 11:09 Uhr

Freibad Oxstedt

Das Freibad Oxstedt ist ein Süßwasserfreibad mit Sprunganlage, Extrabecken für Nichtschwimmer und Kleinkinder und großer Liegefläche.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das Freibad wurde am 6. Juni 1964 nach eineinhalbjähriger Planungs- und Bauzeit eröffnet. Mit der 1969 durchgeführten Eingemeindung Oxstedt´s in die Gemeinde Altenwalde, gingen die Besitzverhältnisse des Bades an Altenwalde über. 1972 wurde Altenwalde von Cuxhaven eingemeindet. Damit wurde die Stadt Cuxhaven Eigentümer des Freibades, bis es 1999 vom Rat der Stadt Cuxhaven geschlossen wurde. Die Oxstedter wollten die Schließung des Bades nicht hinnehmen. Mit parteiübergreifender Unterstützung wurde im Frühjahr 2000 der Förderverein Freibad Oxstedt e.V. gegründet. Der Förderverein übernahm ein reparaturbedürftiges Bad und ist heute stolz darauf, dieses Bad in ehrenamtlicher Arbeit fast grundlegend saniert zu haben und mit Erfolg zu betreiben.


Das Freibad wurde über viele Jahre von folgenden Bademeistern geleitet:

  • Harry Linke
  • Detlef Moltzen

Lage

Das Freibad liegt von Altenwalde kommend, direkt am Ortseingang von Oxstedt.

Tel.: 04723/ 713377

Karte

Die Karte wird geladen …

Weblink

Homepage Freibad Oxstedt