Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Gedenkstein (Johann Hinrich Köster)

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gedenkstein Köstersweg

Der Gedenkstein wurde 1982 vor dem ehemaligen Grundstück von Johann Hinrich Köster aufgestellt.

Köster war als stellvertretender Bürgermeister Lüdingworths treibende Kraft am Ausbau der Infrastruktur des Westermoorweges, später Köstersweg. Auf sein intensives Betreiben hin, die Lebens- und Arbeitsbedingungen der dort ansässigen Gehöfte zu verbessern, wurden die Straße, die Entwässerung und Wege ausgebaut.

Gedenkstein Süderende

1982 wurde vor seinem Grundstück ein Gedenkstein aufgestellt.


Weitere Gedenksteine hat Johann Hinrich Köster beim Ausbau des Köstersweges selbst aufgestellt. So ist ein Stein an der Ecke Süderende / Köstersweg, ein weiterer im Verlaufe der K14 (Karkweg,) an der Einfahrt zu den Sandgruben, dem eigentlichen Verlauf des Köstersweges, der bis zur L135 ging, zu finden.

Gedenkstein Karkweg