Hafensperrsignal: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 2: Zeile 2:
 
[[Datei:Hafensperrsignal 2.jpg|Hafensperrsignal|thumb|left]]
 
[[Datei:Hafensperrsignal 2.jpg|Hafensperrsignal|thumb|left]]
  
Bei vollbesetzem [[Hafen]], z.B. durch Winterlieger, konnte mittels des Sperrsignals auf der [[Alte Liebe|Alten Liebe]] der Hafen geschlossen werden. Hierzu wurden die beiden hängenden Flügel quergestellt.
+
Im Winter [[1845]] liegen über 200 Schiffe im kleinen Cuxhavener [[Alter Hafen|Hafen]] im Winterlager. So konnten schon mal die Kapazitätsgrenzen erreicht werden. In diesem Fall konnte mittels des Sperrsignals auf der [[Alte Liebe|Alten Liebe]] der Hafen geschlossen werden. Hierzu wurden die beiden hängenden Flügel quergestellt.
  
Vermutlich ist es mitte der 20. Jhs. abgebaut worden.
+
Vermutlich ist das Signal Mitte der 20. Jhs. abgebaut worden.
  
 
[[Kategorie:Seefahrt]]
 
[[Kategorie:Seefahrt]]
 
[[Kategorie:Hafen]]
 
[[Kategorie:Hafen]]

Aktuelle Version vom 21. März 2010, 17:23 Uhr

Alte Liebe mit Hafensperrsignal. Links Raddampfer `Cuxhaven´
Hafensperrsignal

Im Winter 1845 liegen über 200 Schiffe im kleinen Cuxhavener Hafen im Winterlager. So konnten schon mal die Kapazitätsgrenzen erreicht werden. In diesem Fall konnte mittels des Sperrsignals auf der Alten Liebe der Hafen geschlossen werden. Hierzu wurden die beiden hängenden Flügel quergestellt.

Vermutlich ist das Signal Mitte der 20. Jhs. abgebaut worden.