Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Hans-Claußen-Straße

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hans-Claußen-Str. 2010

Die Hans-Claußen-Straße ist eine Straße in Sahlenburg

Geographische Lage

Am Nordrand der Wolskermarsch, Zufahrt zum Sahlenburger Strand

Herkunft des Namens

Benannt nach dem Sahlenburger Bürgermeister Hans Claußen (bis 1951)

Geschichte

Die Straße wurde 1953 im Zusammenhang mit dem Marineturm gebaut. Auf Initiative des Sahlenburger Bürgermeisters Hans Claußen wurde die Straße am Nordrand der Wolskermarsch gebaut, um dann am Sahlenburger Strand rechtwinklig in Richtung Marineturm abzuknicken als Straße Am Sahlenburger Strand. Durch diesen Straßenverlauf konnte der Sahlenburger Strand und die Wolskermarsch erschlossen werden. Um die Straße am Strand Sturmfluten zu schützen, wurden vom Niedersächsischen Hafenamt Buhnen ins Watt gebaut und riesige Mengen Sand vor die Abbruchkante geschüttet, der aus den `Wittendünen´ des Wernerwaldes entnommen wurde. Hierdurch entstand das `Witte Kliff´ mit dem davor entstandenen sog. Albertsee. Damit war der Sahlenburger Strand wesentlich attraktiver geworden. Erstmals war auch ein Wattwagenverkehr von Sahlenburg zur Insel Neuwerk möglich. Und der Sahlenburger Strand war erstmals mit dem PKW zu erreichen.

Benannt am 6. August 1970, davor "Nordseestraße"

Bebauung

Weblinks

Die Karte wird geladen …

Literatur

  • Günter Wolter: Die Cuxhavener Straßennamen; ISBN-Nr: 3-928327-51-8