Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Harten, Albrecht

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Jurist Dr. Albrecht Harten (* 25. Oktober 1937 in Schwerin; † 11. Dezember 2017 in Cuxhaven) war langjähriger Bürgermeister in Cuxhaven.

Albrecht Harten kam nach seinem Studium in Münster als Diplom-Volkswirt an die BBS Cuxhaven und unterrichtetete dort viele Generationen Einzelhändler. Seit 1972 war er in der Kommunalpolitik aktiv, war Kreisvorsitzender der CDU im Bereich der Stadt, Fraktionsvorsitzender im Rat, ist mit 15 Jahren dienstältester ehrenamtlicher Oberbürgermeister in Cuxhaven und nach der Eingleisigkeit heute als Bürgermeister aktiv. Er hat die Kreisreform mit gestaltet und war Mitglied im Kreistag. Darüber hinaus wirkte er in vielen Gremien auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene mit. Besondere Ehre war für ihn seine 2-jährige Tätigkeit als Vizepräsident des Niedersächsischen Städtetages.