Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Hebold, Franz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Franz Hebold''' (* 30. Juki 1888 in Ahrensflucht; † 16. Juli 1958 ebenda) war der Begründer der Hebold Apparatebau und Maschinenfabr…“)
(kein Unterschied)

Version vom 2. Februar 2020, 15:22 Uhr

Franz Hebold (* 30. Juki 1888 in Ahrensflucht; † 16. Juli 1958 ebenda) war der Begründer der Hebold Apparatebau und Maschinenfabrik GmbH & Co.

Franz Hebold kam nach seinen Lehrjahren in Ahrensflucht und seinen Gesellenjahren in Hamburg im Jahr 1908 zur Marine. Die Marine verließ er 1920 mit dem Marine-Ingenieur-Patent. In den Folgejahren war Franz Hebold als Leitender Ingenieur bei den Nordsee-Eiswerken (siehe "Nordsee" Deutsche Hochseefischerei) tätig.

Im Jahr 1928 gründete Hebold die Franz Hebold Maschinen- und Eisenbau OHG.

Im laufe des Geschäftsbetriebes spezialisierte sich das Unternehmen u.a. auf den Bau von Druckkammern, vor allem für den medizinischen Bereich.

Im Mai 2005 hat Geschäftsführung des Unternehmens beim Cuxhavener Amtsgericht Insolvenz beantragen müssen. Der Cuxhavener Traditionsbetrieb an der Grodener Chaussee wurde durch die Van Tongeren Kennemer BV' aus den Niederlanden einerseits und die Firma Haux-Life-Support GmbH andererseits übernommen.

Der alte Firmensitz wurde in den Folgejahren abgebrochen, der Betrieb wird als Hebold Systems in der Peter-Henlein-Straße in einem neu errichteten, modernen Betrieb weitergeführt