Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

JASON (Schiff): Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „ '''JASON''' war der Name eines Schleppdampfers, der acht Jahre von der Reederei Ewald Ottens in Cuxhaven betrieben wurde. == Technische Daten == Läng…“)
(kein Unterschied)

Version vom 26. Oktober 2023, 21:44 Uhr

JASON war der Name eines Schleppdampfers, der acht Jahre von der Reederei Ewald Ottens in Cuxhaven betrieben wurde.


Technische Daten

Länge: 21 m

Breite 5 m

Tiefgang: 2,8 m

Verdrängung: 74 BRT

Maschinenleistung: 180 kW (250 PS)

Geschwindigkeit: 8 kn


Historie

Die Werft Gebrüder G. & H. Bodewes in Martenshoek, Provinz Groningen (NL) baute den Schleppdampfer "MARIANNE" 1913 für eine Hamburger Reederei.

Die Schleppdampfer-Reederei der Gebr. Cohrs erwarb das Schiff 1916 und nannte es in "GEBR: COHRS III" um.

Im folgenden Jahr übernahm die "Vereinigte Bugsir- und Frachtschiff-Rhederei"[1] den Dampfer. Es folgte die Umbenennung in "JASON".

Die Wasserbau-Firma Habermann & Guckes, Kiel kaufte die "JASON" 1921.

Die Reederei Ewald Ottens, Cuxhaven erwarb den Dampfer 1950 und setzte ihn vorwiegend zum Schleppen von bis zu vier Kohlenschuten[2] ein.

Der Schleppdampfer kam 1958 nach Hamburg, wurde in "JOHANN" umbenannt, 1960 zum Motorschlepper umgebaut und im Hamburger Hafen eingesetzt.


Literatur

Schiffe und Cuxhaven - Schmelzkopf, R. - Cuxhaven: Wilhelm Heidsiek Verlag, 2017 -178 S. - 2., erweiterte Auflage - ISBN 978-3-935459-23-5


{Fußnoten}
  1. 1919 wurde die Reederei umfirmiert: "Bugsir-Reederei und Bergungs A. G."
  2. Schute: Schiff - meist ohne Antrieb - für den Gütertransport