Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

JASON (Schiff): Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „ '''JASON''' war der Name eines Schleppdampfers, der acht Jahre von der Reederei Ewald Ottens in Cuxhaven betrieben wurde. == Technische Daten == Läng…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
 
'''JASON''' war der Name eines Schleppdampfers, der acht Jahre von der [[Reederei Ewald Ottens]] in Cuxhaven betrieben wurde.
 
'''JASON''' war der Name eines Schleppdampfers, der acht Jahre von der [[Reederei Ewald Ottens]] in Cuxhaven betrieben wurde.
 
 
  
 
== Technische Daten ==
 
== Technische Daten ==
 
+
:Länge: 21 m
Länge: 21 m
+
:Breite 5 m
 
+
:Tiefgang: 2,8 m
Breite 5 m
+
:Verdrängung: 74 BRT
 
+
:Maschinenleistung: 180 kW (250 PS)
Tiefgang: 2,8 m
+
:Geschwindigkeit: 8 kn
 
+
Verdrängung: 74 BRT
+
 
+
Maschinenleistung: 180 kW (250 PS)
+
 
+
Geschwindigkeit: 8 kn
+
 
+
 
+
  
 
== Historie ==
 
== Historie ==
 
 
Die Werft Gebrüder G. & H. Bodewes in Martenshoek, Provinz Groningen (NL) baute den Schleppdampfer "'''MARIANNE'''" 1913 für eine Hamburger Reederei.
 
Die Werft Gebrüder G. & H. Bodewes in Martenshoek, Provinz Groningen (NL) baute den Schleppdampfer "'''MARIANNE'''" 1913 für eine Hamburger Reederei.
  
Zeile 30: Zeile 18:
 
Die Wasserbau-Firma Habermann & Guckes, Kiel kaufte die "'''JASON'''" 1921.
 
Die Wasserbau-Firma Habermann & Guckes, Kiel kaufte die "'''JASON'''" 1921.
  
Die Reederei Ewald Ottens, Cuxhaven erwarb den Dampfer 1950 und setzte ihn vorwiegend zum Schleppen von bis zu vier Kohlenschuten<ref>Schute: Schiff - meist ohne Antrieb - für den Gütertransport</ref> ein.
+
Die Reederei Ewald Ottens, Cuxhaven erwarb den Dampfer 1950 und setzte ihn vorwiegend zum Schleppen von bis zu vier Kohlenschuten<ref>Schute: Schiff - meist ohne Antrieb - für den Gütertransport</ref> ein. [[1954]] war gehörte der JASON zu den ersten Schiffen, die an der Unglücksstelle der [[FAIRPLAY I]] vor dem [[Steubenhöf]]  eintrafen, um Hilfe zu leisten.
  
 
Der Schleppdampfer kam 1958 nach Hamburg, wurde in "'''JOHANN'''" umbenannt, 1960 zum Motorschlepper umgebaut und im Hamburger Hafen eingesetzt.
 
Der Schleppdampfer kam 1958 nach Hamburg, wurde in "'''JOHANN'''" umbenannt, 1960 zum Motorschlepper umgebaut und im Hamburger Hafen eingesetzt.

Version vom 27. Oktober 2023, 08:40 Uhr

JASON war der Name eines Schleppdampfers, der acht Jahre von der Reederei Ewald Ottens in Cuxhaven betrieben wurde.

Technische Daten

Länge: 21 m
Breite 5 m
Tiefgang: 2,8 m
Verdrängung: 74 BRT
Maschinenleistung: 180 kW (250 PS)
Geschwindigkeit: 8 kn

Historie

Die Werft Gebrüder G. & H. Bodewes in Martenshoek, Provinz Groningen (NL) baute den Schleppdampfer "MARIANNE" 1913 für eine Hamburger Reederei.

Die Schleppdampfer-Reederei der Gebr. Cohrs erwarb das Schiff 1916 und nannte es in "GEBR: COHRS III" um.

Im folgenden Jahr übernahm die "Vereinigte Bugsir- und Frachtschiff-Rhederei"[1] den Dampfer. Es folgte die Umbenennung in "JASON".

Die Wasserbau-Firma Habermann & Guckes, Kiel kaufte die "JASON" 1921.

Die Reederei Ewald Ottens, Cuxhaven erwarb den Dampfer 1950 und setzte ihn vorwiegend zum Schleppen von bis zu vier Kohlenschuten[2] ein. 1954 war gehörte der JASON zu den ersten Schiffen, die an der Unglücksstelle der FAIRPLAY I vor dem Steubenhöf eintrafen, um Hilfe zu leisten.

Der Schleppdampfer kam 1958 nach Hamburg, wurde in "JOHANN" umbenannt, 1960 zum Motorschlepper umgebaut und im Hamburger Hafen eingesetzt.


Literatur

Schiffe und Cuxhaven - Schmelzkopf, R. - Cuxhaven: Wilhelm Heidsiek Verlag, 2017 -178 S. - 2., erweiterte Auflage - ISBN 978-3-935459-23-5


{Fußnoten}
  1. 1919 wurde die Reederei umfirmiert: "Bugsir-Reederei und Bergungs A. G."
  2. Schute: Schiff - meist ohne Antrieb - für den Gütertransport