Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Jan Cux: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Jan_Cux.gif|thumb|Jan Cux als Werbefigur für das Duhner Wattrennen]]
+
[[Bild:Jan_Cux.gif|thumb|'''Jan Cux''' als Werbefigur für das Duhner Wattrennen]]
 +
[[Bild:Cuxi.jpg|thumb|Cuxi]]
 +
 
  
 
Jan Cux ist eine Werbefigur, die seit März 1973 für [[Cuxhaven]] wirbt. Das beliebte Maskottchen wurde von Kurt Moldenhauer entwickelt. Im Januar 1972 schmückte dieses Symbol das erste Mal die Fahrzeuge der Cuxhavener Stadtreinigung. Die Cuxhavener schlossen den kleinen Jan sofort in ihr Herz, und auch die Stadtväter erkannten schnell das werbewirksame Potenzial, das in dem smarten Müllmann steckte. Seither prangt der Matrosen-Müllmann als Aufkleber an unzähligen Vitrinen, Ferienhäusern und Autoheckscheiben.  
 
Jan Cux ist eine Werbefigur, die seit März 1973 für [[Cuxhaven]] wirbt. Das beliebte Maskottchen wurde von Kurt Moldenhauer entwickelt. Im Januar 1972 schmückte dieses Symbol das erste Mal die Fahrzeuge der Cuxhavener Stadtreinigung. Die Cuxhavener schlossen den kleinen Jan sofort in ihr Herz, und auch die Stadtväter erkannten schnell das werbewirksame Potenzial, das in dem smarten Müllmann steckte. Seither prangt der Matrosen-Müllmann als Aufkleber an unzähligen Vitrinen, Ferienhäusern und Autoheckscheiben.  
 
Als weibliches Pendant zu Jan Cux schuf Kurt Moldenhauer im Juli 1973 "[[Cuxi]]", eine Blondine in rotem Gewand, die zunächst für die Müllabfuhr den Besen schwang, später als Werbe-Maskottchen für das Veranstaltungszentrum eingesetzt wurde.  
 
Als weibliches Pendant zu Jan Cux schuf Kurt Moldenhauer im Juli 1973 "[[Cuxi]]", eine Blondine in rotem Gewand, die zunächst für die Müllabfuhr den Besen schwang, später als Werbe-Maskottchen für das Veranstaltungszentrum eingesetzt wurde.  
 
Uwe Beythien war 1975 der erste Jan Cux in natura. Er wurde im Mai mit Hilfe der "[[Cuxhavener Nachrichten|Cuxhavener Zeitung]]" zum lebendigen Werbeträger gekürt und war fortan bei allen öffentlichen Veranstaltungen zugegen. Zuletzt verkörperte der Cuxhavener Jan Enderstein den pfiffigen Matrosen. Er ging im Jahre 2000 "in Rente". Seitdem setzt die [[Kurverwaltung]] keine Jan-Cux-Darsteller mehr ein.
 
Uwe Beythien war 1975 der erste Jan Cux in natura. Er wurde im Mai mit Hilfe der "[[Cuxhavener Nachrichten|Cuxhavener Zeitung]]" zum lebendigen Werbeträger gekürt und war fortan bei allen öffentlichen Veranstaltungen zugegen. Zuletzt verkörperte der Cuxhavener Jan Enderstein den pfiffigen Matrosen. Er ging im Jahre 2000 "in Rente". Seitdem setzt die [[Kurverwaltung]] keine Jan-Cux-Darsteller mehr ein.

Version vom 10. Februar 2007, 15:32 Uhr

Jan Cux als Werbefigur für das Duhner Wattrennen
Cuxi


Jan Cux ist eine Werbefigur, die seit März 1973 für Cuxhaven wirbt. Das beliebte Maskottchen wurde von Kurt Moldenhauer entwickelt. Im Januar 1972 schmückte dieses Symbol das erste Mal die Fahrzeuge der Cuxhavener Stadtreinigung. Die Cuxhavener schlossen den kleinen Jan sofort in ihr Herz, und auch die Stadtväter erkannten schnell das werbewirksame Potenzial, das in dem smarten Müllmann steckte. Seither prangt der Matrosen-Müllmann als Aufkleber an unzähligen Vitrinen, Ferienhäusern und Autoheckscheiben. Als weibliches Pendant zu Jan Cux schuf Kurt Moldenhauer im Juli 1973 "Cuxi", eine Blondine in rotem Gewand, die zunächst für die Müllabfuhr den Besen schwang, später als Werbe-Maskottchen für das Veranstaltungszentrum eingesetzt wurde. Uwe Beythien war 1975 der erste Jan Cux in natura. Er wurde im Mai mit Hilfe der "Cuxhavener Zeitung" zum lebendigen Werbeträger gekürt und war fortan bei allen öffentlichen Veranstaltungen zugegen. Zuletzt verkörperte der Cuxhavener Jan Enderstein den pfiffigen Matrosen. Er ging im Jahre 2000 "in Rente". Seitdem setzt die Kurverwaltung keine Jan-Cux-Darsteller mehr ein.