Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Küstenfunkstelle Sahlenburg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(9 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
  
  
Die '''Küstenfunkstelle Sahlenburg''' war eine Einrichtung von Elbe-Weser Radio im Cuxhavener Ortsteil [[Sahlenburg]] für den maritimen Funkverkehr im Grenz- und Kurzwellenbereich. Sie verwendete ursprünglich als Sendeantenne eine Dreieckflächenantenne, welche an drei 1929 errichteten 40 Meter hohen, fischbauchförmigen, abgespannten Masten aus Pechkieferholz befestigt war.  
+
Die '''Küstenfunkstelle Sahlenburg''' war eine Einrichtung von [[Elbe-Weser Radio]] im Cuxhavener Ortsteil [[Sahlenburg]] für den maritimen Funkverkehr im Grenz- und Kurzwellenbereich. Sie verwendete ursprünglich als Sendeantenne eine Dreieckflächenantenne, welche an drei [[1929]] errichteten 40 Meter hohen, fischbauchförmigen, abgespannten Masten aus Pechkieferholz befestigt war.  
Im September 1937 wurden diese Masten durch drei freistehende, 50 Meter hohe Türme aus märkischen Kiefernholz mit dreieckigem Querschnitt ersetzt, die ebenfalls eine Dreieckflächenantenne trugen.
+
 
1967 wurden zwei dieser Türme wegen Altersschwäche abgebrochen und der verbliebene Turm mit einer Langdrahtantenne versehen. 1970 wurde auch dieser Turm abgebaut, nachdem zwei 67 Meter hohe, gegen Erde isolierte selbststrahlende Sendemasten in Stahlfachwerkbauweise mit quadratischem Querschnitt errichtet wurden. Seit der Betriebseinstellung der Küstenfunkstelle [[Sahlenburg]] dienen diese Masten dem Mobilfunk.
+
Im September [[1937]] wurden diese Masten durch drei freistehende, 50 Meter hohe Türme aus märkischen Kiefernholz mit dreieckigem Querschnitt ersetzt, die ebenfalls eine Dreieckflächenantenne trugen.
 +
 
 +
[[1967]] wurden zwei dieser Türme wegen Altersschwäche abgebrochen und der verbliebene Turm mit einer Langdrahtantenne versehen. [[1970]] wurde auch dieser Turm abgebaut, nachdem zwei 67 Meter hohe, gegen Erde isolierte selbststrahlende Sendemasten in Stahlfachwerkbauweise mit quadratischem Querschnitt errichtet wurden. Seit der Betriebseinstellung der Küstenfunkstelle [[Sahlenburg]] dienen diese Masten dem Mobilfunk.
 +
 
 +
 
 +
 
 +
==Karte==
 +
 
 +
{{#display_map: 53.862563,8.625576~Küstenfunkstelle
 +
|zoom=16
 +
}}
 +
 
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==
* http://www.henningullrich.de/images/hbusch_lehmann_s106.JPG
+
* http://www.henningullrich.de/
  
 
==Quelle==
 
==Quelle==
 
* Neue Cuxhavener Zeitung vom 16.9.1970
 
* Neue Cuxhavener Zeitung vom 16.9.1970
 +
 +
[[Kategorie:Sahlenburg]]
 +
[[Kategorie:Geschichte]]
 +
[[Kategorie:Bauwerke(Chronik)]]

Version vom 6. Oktober 2013, 00:18 Uhr

Sendemasten der Küstenfunkstelle


Die Küstenfunkstelle Sahlenburg war eine Einrichtung von Elbe-Weser Radio im Cuxhavener Ortsteil Sahlenburg für den maritimen Funkverkehr im Grenz- und Kurzwellenbereich. Sie verwendete ursprünglich als Sendeantenne eine Dreieckflächenantenne, welche an drei 1929 errichteten 40 Meter hohen, fischbauchförmigen, abgespannten Masten aus Pechkieferholz befestigt war.

Im September 1937 wurden diese Masten durch drei freistehende, 50 Meter hohe Türme aus märkischen Kiefernholz mit dreieckigem Querschnitt ersetzt, die ebenfalls eine Dreieckflächenantenne trugen.

1967 wurden zwei dieser Türme wegen Altersschwäche abgebrochen und der verbliebene Turm mit einer Langdrahtantenne versehen. 1970 wurde auch dieser Turm abgebaut, nachdem zwei 67 Meter hohe, gegen Erde isolierte selbststrahlende Sendemasten in Stahlfachwerkbauweise mit quadratischem Querschnitt errichtet wurden. Seit der Betriebseinstellung der Küstenfunkstelle Sahlenburg dienen diese Masten dem Mobilfunk.


Karte

Die Karte wird geladen …


Weblinks

Quelle

  • Neue Cuxhavener Zeitung vom 16.9.1970