Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Kiefernhorst: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 8: Zeile 8:
 
Nach dem Krieg diente das aus 18 Baracken bestehende, aufgrund des Kiefernbewuchses nun Siedlung `Kiefernhorst´ genannten Lager bis [[1964]] als Notunterkunft für knapp 500 Flüchtlige, die größtenteils aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten vertrieben worden waren. Gleichzeitig siedelten sich auch kleine Gewerbebetriebe an.
 
Nach dem Krieg diente das aus 18 Baracken bestehende, aufgrund des Kiefernbewuchses nun Siedlung `Kiefernhorst´ genannten Lager bis [[1964]] als Notunterkunft für knapp 500 Flüchtlige, die größtenteils aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten vertrieben worden waren. Gleichzeitig siedelten sich auch kleine Gewerbebetriebe an.
  
Mit der Wiedereinrichtung des Munitionsdepots durch die Bundesmarine in den Jahren 1963/64 mussten die Lagerbewohner und -betriebe umgesiedelt werden, auch wenn dieser Teil des ehem. Depots südliche der Straße nicht wieder verwendet wurde. Er ist heute frei zugänglich.
+
Mit der Wiedereinrichtung des Munitionsdepots durch die Bundesmarine in den Jahren 1963/64 mussten die Lagerbewohner und -betriebe umgesiedelt werden. Bis zum Neubau eines Verwaltungsgeländes 1977 dienten Teile das Lager noch der Depot-Verwaltung. Heute ist sie dem Verfall preisgegeben.
 +
 
 +
Das Lager sowie die Straße sind nach wie vor gesperrt.
  
 
==Karte==
 
==Karte==

Version vom 29. August 2009, 17:39 Uhr

Kiefernhorst.jpg

Der "Kiefernhorst" war ein Barackenlager in Franzenburg

Das Barackenlager "Heidelager" westlich der ehemaligen B6 an der alten Straßenverbindung Oxstedt - Franzenburg war Teil des Minendepots. Es diente ab 1937 als Arbeitslager, bzw. Unterkunft für Arbeiter, aber auch straffällig gewordene Marinesoldaten, sowie Fremd- und Zwangsarbeiter. Mit dem Ausbruch des 2. Weltkrieges wurde das Lager als Ausbildungslager für Rekruten genutzt. Gleichzeitig wurde das gesamte Heidegelände zu besseren Tarnung mit Schwarzkiefern aufgeforstet.

Datei:Siedlung Kiefernhorst.JPG
Relikte Kiefernhorst heute

Nach dem Krieg diente das aus 18 Baracken bestehende, aufgrund des Kiefernbewuchses nun Siedlung `Kiefernhorst´ genannten Lager bis 1964 als Notunterkunft für knapp 500 Flüchtlige, die größtenteils aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten vertrieben worden waren. Gleichzeitig siedelten sich auch kleine Gewerbebetriebe an.

Mit der Wiedereinrichtung des Munitionsdepots durch die Bundesmarine in den Jahren 1963/64 mussten die Lagerbewohner und -betriebe umgesiedelt werden. Bis zum Neubau eines Verwaltungsgeländes 1977 dienten Teile das Lager noch der Depot-Verwaltung. Heute ist sie dem Verfall preisgegeben.

Das Lager sowie die Straße sind nach wie vor gesperrt.

Karte

<googlemap version="0.9" lat="53.803591" lon="8.638859" zoom="13" width="400" height="300"> 53.803118, 8.637517 </googlemap>