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Kreuzfahrt: Unterschied zwischen den Versionen

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Die erste Luxus-'''Kreuzfahrt''' der Schiffsgeschichte begann 1891 in [[Cuxhaven]].
 
Die erste Luxus-'''Kreuzfahrt''' der Schiffsgeschichte begann 1891 in [[Cuxhaven]].
  
Bereits zwei Jahre nachdem die [[HAPAG|Hamburg-Amerikanische Paketfahrt Aktiengesellschaft]] (HAPAG / Hamburg-Amerika Linie) ihren transatlantischen Liniendienst von [[Hamburg]] nach Cuxhaven verlegt hatte, wurde Cuxhaven `starting-point´ für Kreuzfahrten. Von hieraus ließ [[Balli, Albert|Albert Ballin]], der später Generaldirektor der HAPAG wurde und seine Reederei zur weltweit größen machte, am [[22. Januar]] [[1891]] die erste Luxus-Kreuzfahrt der Geschichte beginnen. Sie startete mit 240 Passagieren auf der `Augusta Victoria´, einem Doppelschrauben-Schnelldampfer, unter der Führung von Kapitän Barends. Sie führte über Southampton ins Mittelmeer.
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Bis gegen Ende des 19. Jahrhunderts galt die Seefahrt den meißten Reisenden als gefährlich und nach Möglichkeit zu vermeiden. Obwohl sich die Dampfschifffahrt mittlerweile durchgesetzt hatte und mit ihr die altbekannten Gefahren weitgehend verschwunden waren, dauerte es lange, bis sich die das Publikum mit dem Gedanken vertraut machte, dass das Reisen an sich Freude bereiten könnte.
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Ein Pionier auf diesem Gebiet war [[Ballin, Albert|Albert Ballin]], der später Generaldirektor der HAPAG wurde und seine Reederei zur weltweit größen machte. Bereits zwei Jahre nachdem die [[HAPAG|Hamburg-Amerikanische Paketfahrt Aktiengesellschaft]] (HAPAG / Hamburg-Amerika Linie) ihren transatlantischen Liniendienst von [[Hamburg]] nach Cuxhaven verlegt hatte, wurde Cuxhaven `starting-point´ für Kreuzfahrten. Von hieraus ließ Albert Ballin am [[22. Januar]] [[1891]] die erste Luxus-`Lustfahrt´ der Geschichte beginnen. Sie startete mit 240 Passagieren auf der `MV Augusta Victoria´, einem Doppelschrauben-Schnelldampfer, unter der Führung von Kapitän Barends und führte über Southampton ins Mittelmeer. Sie endete am 21. März auch wieder in Cuxhaven. Vor der Abfahrt besuchte und besichtigte Kaiser Wilhelm II. gemeinsam mit Albert Ballin dass Schiff. Dies war der Beginn einer langen Freundschaft.
  
 
Diese Fahrt, allgemein als Orientreise bezeichnet, wurde ein so großer Erfolg, dass von nun an jeden Winter die großen Reedereien HAPAG und Norddeutscher Lloyd einige ihrer in den Sommermonaten im transatlantischen Liniendienst fahrenden Schnelldampfer zu Kreuzfahrten einsetzen. Die Reisen, z. B. ins Mittelmeer oder in die Karibik, davon in den nachfolgenden Jahren jedes Jahr zwei Orientfahrten, machten die HAPAG für Jahrzehnte zum weltweiten Marktführer im Kreuzfahrtgeschäft.
 
Diese Fahrt, allgemein als Orientreise bezeichnet, wurde ein so großer Erfolg, dass von nun an jeden Winter die großen Reedereien HAPAG und Norddeutscher Lloyd einige ihrer in den Sommermonaten im transatlantischen Liniendienst fahrenden Schnelldampfer zu Kreuzfahrten einsetzen. Die Reisen, z. B. ins Mittelmeer oder in die Karibik, davon in den nachfolgenden Jahren jedes Jahr zwei Orientfahrten, machten die HAPAG für Jahrzehnte zum weltweiten Marktführer im Kreuzfahrtgeschäft.
  
Der Liegeplatz der Kreuzfahrtschiffe heute ist das [[Steubenhöft]] (bis zu 25.000 Passagiere jährlich z.B. nach Norwegen oder Groß Britanien). Für die Abfertigung werden auch die historische [[HAPAG-Hallen]] eingesetzt, die zusammen mit dem Steubenhöft bis [[1968]] der transatlantischen Passagierschiffahrt diente.
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Bis in die 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts fand das Kreuzfahrtgeschehen hauptsächlich auf normalen Linienschiffen außerhalb der Transatlantiksaison statt. Speziell konzipierte Kreuzfahrtschiffe waren selten. Erst mit dem Absterben des Linienverkehrs (in Cuxhaven 1968) wurden die Schiffe in ihrem Aufbau und Ausstattung spezieller an den Luxuscharakter des Kreuzfahrtgeschäftes angepasst.
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Der Liegeplatz der Kreuzfahrtschiffe heute ist das [[Steubenhöft]] (bis zu 25.000 Passagiere jährlich z.B. nach Norwegen oder Groß Britannien). Für die Abfertigung werden auch die historische [[HAPAG-Hallen]] eingesetzt, die zusammen mit dem Steubenhöft bis [[1968]] der transatlantischen Passagierschiffahrt dienten. Zuweilen finden vom Amerika-Bahnhof (bahnamtliche Bezeichnung) anlässlich von Kreuzfahrtbesuchen auch speziell anberaumte Sonderzugfahrten nach Hamburg oder Bremen statt.
  
 
[[Kategorie:Tourismus]]
 
[[Kategorie:Tourismus]]
 
[[Kategorie:Seefahrt]]
 
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Version vom 29. Mai 2009, 22:48 Uhr

Die erste Luxus-Kreuzfahrt der Schiffsgeschichte begann 1891 in Cuxhaven.

Bis gegen Ende des 19. Jahrhunderts galt die Seefahrt den meißten Reisenden als gefährlich und nach Möglichkeit zu vermeiden. Obwohl sich die Dampfschifffahrt mittlerweile durchgesetzt hatte und mit ihr die altbekannten Gefahren weitgehend verschwunden waren, dauerte es lange, bis sich die das Publikum mit dem Gedanken vertraut machte, dass das Reisen an sich Freude bereiten könnte.

Ein Pionier auf diesem Gebiet war Albert Ballin, der später Generaldirektor der HAPAG wurde und seine Reederei zur weltweit größen machte. Bereits zwei Jahre nachdem die Hamburg-Amerikanische Paketfahrt Aktiengesellschaft (HAPAG / Hamburg-Amerika Linie) ihren transatlantischen Liniendienst von Hamburg nach Cuxhaven verlegt hatte, wurde Cuxhaven `starting-point´ für Kreuzfahrten. Von hieraus ließ Albert Ballin am 22. Januar 1891 die erste Luxus-`Lustfahrt´ der Geschichte beginnen. Sie startete mit 240 Passagieren auf der `MV Augusta Victoria´, einem Doppelschrauben-Schnelldampfer, unter der Führung von Kapitän Barends und führte über Southampton ins Mittelmeer. Sie endete am 21. März auch wieder in Cuxhaven. Vor der Abfahrt besuchte und besichtigte Kaiser Wilhelm II. gemeinsam mit Albert Ballin dass Schiff. Dies war der Beginn einer langen Freundschaft.

Diese Fahrt, allgemein als Orientreise bezeichnet, wurde ein so großer Erfolg, dass von nun an jeden Winter die großen Reedereien HAPAG und Norddeutscher Lloyd einige ihrer in den Sommermonaten im transatlantischen Liniendienst fahrenden Schnelldampfer zu Kreuzfahrten einsetzen. Die Reisen, z. B. ins Mittelmeer oder in die Karibik, davon in den nachfolgenden Jahren jedes Jahr zwei Orientfahrten, machten die HAPAG für Jahrzehnte zum weltweiten Marktführer im Kreuzfahrtgeschäft.

Bis in die 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts fand das Kreuzfahrtgeschehen hauptsächlich auf normalen Linienschiffen außerhalb der Transatlantiksaison statt. Speziell konzipierte Kreuzfahrtschiffe waren selten. Erst mit dem Absterben des Linienverkehrs (in Cuxhaven 1968) wurden die Schiffe in ihrem Aufbau und Ausstattung spezieller an den Luxuscharakter des Kreuzfahrtgeschäftes angepasst.

Der Liegeplatz der Kreuzfahrtschiffe heute ist das Steubenhöft (bis zu 25.000 Passagiere jährlich z.B. nach Norwegen oder Groß Britannien). Für die Abfertigung werden auch die historische HAPAG-Hallen eingesetzt, die zusammen mit dem Steubenhöft bis 1968 der transatlantischen Passagierschiffahrt dienten. Zuweilen finden vom Amerika-Bahnhof (bahnamtliche Bezeichnung) anlässlich von Kreuzfahrtbesuchen auch speziell anberaumte Sonderzugfahrten nach Hamburg oder Bremen statt.