Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Kreuzfahrt

Aus cuxpedia
Version vom 29. Mai 2009, 14:49 Uhr von Dervomeer (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die erste Luxus-'''Kreuzfahrt''' der Schiffsgeschichte begann 1891 in Cuxhaven. Bereits zwei Jahre nachdem die [[HAPAG|Hamburg-Amerikanische Paketfahrt Aktie...“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die erste Luxus-Kreuzfahrt der Schiffsgeschichte begann 1891 in Cuxhaven.

Bereits zwei Jahre nachdem die Hamburg-Amerikanische Paketfahrt Aktiengesellschaft (HAPAG / Hamburg-Amerika Linie) ihren transatlantischen Liniendienst von Hamburg nach Cuxhaven verlegt hatte, wurde Cushaven `starting-point´ für Kreuzfahrten. Von hieraus ließ Albert Ballin, der später Generaldirektor der HAPAG wurde und seine Reederei zur weltweit größen machte, am 22. Januar 1891 die erste Luxus-Kreuzfahrt der Geschichte beginnen. Sie startete mit 240 Passagieren auf der `Augusta Victoria´, einem Doppelschrauben-Schnelldampfer, unter der Führung von Kapitän Barends. Sie führte über Southampton ins Mittelmeer.

Diese Fahrt, allgemein als Orientreise bezeichnet, wurde ein so großer Erfolg, dass von nun an jeden Winter die großen Reedereien HAPAG und Norddeutscher Lloyd einige ihrer in den Sommermonaten im transatlantischen Liniendienst fahrenden Schnelldampfer zu Kreuzfahrten einsetzen. Die Reisen, z. B. ins Mittelmeer oder in die Karibik, davon in den nachfolgenden Jahren jedes Jahr zwei Orientfahrten, machten die HAPAG für Jahrzehnte zum weltweiten Marktführer im Kreuzfahrtgeschäft.

Der Liegeplatz der Kreuzfahrtschiffe heute ist das Steubenhöft (bis zu 25.000 Passagiere jährlich z.B. nach Norwegen oder Groß Britanien). Für die Abfertigung werden auch die historische HAPAG-Hallen eingesetzt, die zusammen mit dem Steubenhöft bis 1968 der transatlantischen Passagierschiffahrt diente.