Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Kugelbakefähre: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
 
Zeile 16: Zeile 16:
 
Datei:Faehre 1925.jpg|um 1925
 
Datei:Faehre 1925.jpg|um 1925
 
Datei:Anleger Kugelbake 2.JPG|Boot am Anleger [[Kugelbake]] vor [[1939]]
 
Datei:Anleger Kugelbake 2.JPG|Boot am Anleger [[Kugelbake]] vor [[1939]]
Datei:Anleger Alte Liebe.jpg|Anleger [[Alte Liebe]] mit Barkasse Columbus 2 und MS Italia
+
Datei:Anleger Alte Liebe.jpg|Anleger [[Alte Liebe]] mit Barkasse Columbus 2 und [[MS Italia]]
 
Datei:Anleger Seeterassen.jpeg|Anleger [[Seeterassen]] nach [[1950]]
 
Datei:Anleger Seeterassen.jpeg|Anleger [[Seeterassen]] nach [[1950]]
 
Datei:Kugelbakefähre 5.jpg|Anleger der im [[Kugelbakehafen]] bei [[Sturmflut]]
 
Datei:Kugelbakefähre 5.jpg|Anleger der im [[Kugelbakehafen]] bei [[Sturmflut]]

Aktuelle Version vom 20. April 2014, 11:18 Uhr

Barkassenanleger im Kugelbakehafen

Die Kugelbakefähre war einen Bootsverbindung zur Personenbeförderung zwischen Alte Liebe und Kugelbake.

Am 14. Juli 1911 wurde eine Bootsverbindung als Personenfähre zwischen Alte Liebe und Kugelbake eingerichtet. Anfänglich mit Segelbooten ging man dann auf offene Motorboote und später auf Motorbarkassen über. Die Saison ging von Mai bis September.

Der Anleger an der Alten Liebe befand sich auf der Innenseite des Bollwerkes im Alten Hafen, der Anleger an der Kugelbake ist noch heute an der Deichseite des später erhauten Kugelbakehafens vorhanden. Nicht bekannt ist, wann als dritte Anlegestelle die Seeterassen dazukamen. Sie lag zwischen Seeterassen und Freibad. allerdings konnte sie nur bei Hochwasser angelaufen werden und war 1960 schon nicht mehr vorhanden.

Die Barkassen hießen u.a. Peter Hein, Hannelore, Kugelbake. Die letzten Motorbarkassen waren `Columbus 2´ und `Störtebecker´. Vermutlich um 1990 wurde der Betrieb eingestellt.

Bilder