Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Kugelbakefähre

Aus cuxpedia
Version vom 20. April 2014, 10:18 Uhr von Jochen (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Barkassenanleger im Kugelbakehafen

Die Kugelbakefähre war einen Bootsverbindung zur Personenbeförderung zwischen Alte Liebe und Kugelbake.

Am 14. Juli 1911 wurde eine Bootsverbindung als Personenfähre zwischen Alte Liebe und Kugelbake eingerichtet. Anfänglich mit Segelbooten ging man dann auf offene Motorboote und später auf Motorbarkassen über. Die Saison ging von Mai bis September.

Der Anleger an der Alten Liebe befand sich auf der Innenseite des Bollwerkes im Alten Hafen, der Anleger an der Kugelbake ist noch heute an der Deichseite des später erhauten Kugelbakehafens vorhanden. Nicht bekannt ist, wann als dritte Anlegestelle die Seeterassen dazukamen. Sie lag zwischen Seeterassen und Freibad. allerdings konnte sie nur bei Hochwasser angelaufen werden und war 1960 schon nicht mehr vorhanden.

Die Barkassen hießen u.a. Peter Hein, Hannelore, Kugelbake. Die letzten Motorbarkassen waren `Columbus 2´ und `Störtebecker´. Vermutlich um 1990 wurde der Betrieb eingestellt.

Bilder