Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Kugelbakehafen

Aus cuxpedia
Version vom 8. Januar 2008, 08:54 Uhr von Janusch (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Der '''Kugelbakehafen''' ist ein Hafen am Westende der Grimmershörnbucht direkt bei der Kugelbake. ==Bau== Mit dem Bau des Kugelbakehafens wurde im April 193...)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kugelbakehafen ist ein Hafen am Westende der Grimmershörnbucht direkt bei der Kugelbake.


Bau

Mit dem Bau des Kugelbakehafens wurde im April 1939 begonnen. Es wurde ein sieben Hektar großes Becken auf 3,50 Meter Tiefe unter Kartennull ausgebaggert. Der Kugelbakehafen wurde als Lager- und Umschlagplatz für die zum Bau des Leitdammes benötigten Materialen gebaut.


Ursprüngliche Planung

Nach den ursprünglichen Plänen sollte der Hafen nach der Fertigstellung des Leitdammes ein Jachthafen werden.