Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Leuchtturm an der Alten Liebe

Aus cuxpedia
Version vom 2. April 2007, 19:18 Uhr von 84.143.127.1 (Diskussion) (Der Leuchtturm an der Alten Liebe)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Leuchtturm an der Alten Liebe

Eine Sandstein-Erklärungstafel über dem Eingang erklärt:

„Nautis signum / sibi monumentum erexit / respublico hamburgensis / Ao MDCCCIII“ – „Den Seefahrern zum Zeichen, sich selber zum Denkmal errichtet vom Hamburger Staat im Jahre 1803“

Leuchttürme und Leuchtfeuer galten immer schon als sehr wirksam, die Küste und die Elbmündung deutlich zu markieren, konnte man dieses Licht doch schon aus sehr großer Entfernung erkennen. So befand sich bereits im 14. Jahrhundert ein Leuchtfeuer (offenes Kohlenfeuer) auf der Insel Neuwerk, um den von See kommenden Schiffen die Insel, aber auch die nahe Elbmündung anzuzeigen.

Standen ursprünglich an der Cuxhavener Elbmündung große Baken (hohe hölzerne Gestelle), die im Sturm oft umstürzten, wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts ein massiver Leuchtturm aus Backstein – der Hamburger Leuchtturm – nahe der „Alten Liebe“ errichtet.

In diesem, aus fast einem Meter dicken Mauern bestehenden, viergeschossigen und 23 Meter hohen Leuchtturm führt eine Wendeltreppe mit 104 Treppenstufen bis zum Turmfeuer. Das ursprüngliche Turmfeuer bestand aus einer so genannten Argandschen Reflektorlampe, einer speziellen Petroleumlampe mit hohlem Runddocht (Rundbrenner).

Die 18-eckige Laterne unter einer kupfergedeckten Haube hatte einen Durchmesser von fünf Metern und bestand aus drei übereinander liegenden Reihen von Fenstern aus planem Spiegelglas. In ihrem Inneren befanden sich sieben, aus Kupfer gefertigte und versilberte Reflektoren, die einige Jahre später um zwei weitere ergänzt wurden.

Das Leuchtfeuer strahlte schon anfänglich so weit, dass es auf See noch aus rund sechs Kilometern Entfernung recht gut zu sehen war. Durch technische Erfindungen und Entwicklungen erfolgten immer wieder Verbesserungen des Leuchtfeuers. 1892 wechselte man die Reflektoren gegen eine so genannte Fresnel-Linsenoptik II. Ordnung aus. 1905 brannte im „Hamburger Leuchtturm“ erstmals ein Gasglühlicht. Erst 1913 wurde das Leuchtfeuer elektrifiziert und leuchtete nunmehr neun Seemeilen (ungefähr 16 km) weit aufs Meer hinaus.

Die Bedeutung des „Hamburger Leuchtturms“ bestand aber nicht nur darin, dass er als Wahrzeichen der Stadt am Hafen diente, sondern auch in seiner geographischen Position. Mit 53 Grad 5 Min. 22. Sek. nördlicher Breite und 8 Grad 42 Min. 34 Sek. östlicher Länge war er auch als Nullpunkt des ehemaligen hamburgischen Kartensystems (Vermessungskarten) im Amt Ritzebüttel verzeichnet.


Leuchtfeuer Cuxhaven …

… Zum Betrieb des Leuchtfeuers:

  • 1805 Lichtquelle mit Rüböllampen,
  • 1905 Starkglühlicht mittels Leuchtgasstrumpf,
  • 1912 Petroleumglühlicht.
  • 1927 elektrische Bogenlampe.
  • 1937 elektrisches Glühlicht.

Das Leuchtfeuer ist heute nicht mehr in Betrieb. Der „Leuchtturm Alte Liebe“ ist ein anerkanntes Baudenkmal.

Wasser- und Schifffahrtsamt Cuxhaven.

Johann Georg Repsold hat 1805 diesen Turm mit seiner Konstruktion einer „Argandschen Lampe“ mit Parabolspiegel ausgestattet. 1814 und 1815 leuchteten zwei der „Repsoldschen Feuer“ auf der Insel Neuwerk auf.

1816 geht auf seine Initiative das erste Elb-Feuerschiff „Seestern“ in der Außenelbe vor Anker.

Er erweiterte die Elbe-Betonnung, entwickelte Navigationsinstrumente und sorgte für bessere Ausbildung der Seeleute. J.G. Repsold hat sich als Pionier in Sachen Sicherheit im Schiffsverkehr große Verdienste erworben. …“