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Liegeplatz 4: Unterschied zwischen den Versionen

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Der '''Liegeplatz 4''' ist ein geplanter Tiefwasser-Liegeplatz an der Elbe.
 
Der '''Liegeplatz 4''' ist ein geplanter Tiefwasser-Liegeplatz an der Elbe.
  
Mit dem Bau des 240m langen Liegeplatz 4 erhält das Cuxport-Terminal einen neuen, für Einrichterschiffe geeigneten, Liegeplatz sowie 85.000m² zusätzliche Lagerfläche. Die Lagerfläche ist teilweise für sehr schwere Lasten ausgelegt um dem wachsenden Bedarf an Offshore-Umschlag gerecht zu werden.  Auf einem 300 Meter langen Streifen, der parallel zum Ufer verläuft, können direkt an der Kaikante Betriebs- und Lagerflächen entstehen.
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Mit dem Bau des 240 m langen Liegeplatz 4 erhält das Cuxport-Terminal einen neuen, für Einrichterschiffe geeigneten, Liegeplatz sowie 85.000m² zusätzliche Lagerfläche. Die Lagerfläche ist teilweise für sehr schwere Lasten ausgelegt, um dem wachsenden Bedarf an Offshore-Umschlag gerecht zu werden.  Auf einem 300 Meter langen Streifen, der parallel zum Ufer verläuft, können direkt an der Kaikante Betriebs- und Lagerflächen entstehen.
  
 
Die Genehmigungsgrundlagen zum Bau eines Liegeplatzes 4 wurden bereits mit dem Planfeststellungsbeschluss für die Erweiterung des [[Europakai]]s in Cuxhaven vom 3. April 2012 geschaffen.  
 
Die Genehmigungsgrundlagen zum Bau eines Liegeplatzes 4 wurden bereits mit dem Planfeststellungsbeschluss für die Erweiterung des [[Europakai]]s in Cuxhaven vom 3. April 2012 geschaffen.  
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Für den Bau und die notwendige Geländeerhöhung werden ca. 1,1 Millionen Kubikmeter Sand aus der Außenelbe benötigt. Die Sandentnahme wird querab der Insel [[Neuwerk]] erfolgen. Der erste Spatenstich erfolgte im April 2016.  
 
Für den Bau und die notwendige Geländeerhöhung werden ca. 1,1 Millionen Kubikmeter Sand aus der Außenelbe benötigt. Die Sandentnahme wird querab der Insel [[Neuwerk]] erfolgen. Der erste Spatenstich erfolgte im April 2016.  
  
Der neue Liegeplatz soll Anfang  2018 in Betrieb gehen. Als Baukosten sind 36 Millionen Euro veranschlagt.
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Als erstes Schiff machte das 156 m lange Schwergutschiff HAPPY STAR am [[14. Juli]] [[2018]] fest
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Die offizielle Eröffnung des Liegeplatzes erfolgte am 19.9.2018
  
 
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Datei:Liegeplatz 4 2017.jpg|Verfüllung der neuen Hafenfläche<br>16. März 2017
 
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Datei:Liegeplatz 4 2685.jpg|1. Mai 2017
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Datei:Liegeplatz 4 60799.jpg|Stand Juli 2017
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Datei:Liegeplatz4 61222.jpg|Dezember 2017
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Datei:Happy-Star.jpg|HAPPY STAR, erstes Schiff am Liegeplatz
 
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Aktuelle Version vom 5. Dezember 2022, 11:04 Uhr

Der zukünftigen Liegeplatz 4

Der Liegeplatz 4 ist ein geplanter Tiefwasser-Liegeplatz an der Elbe.

Mit dem Bau des 240 m langen Liegeplatz 4 erhält das Cuxport-Terminal einen neuen, für Einrichterschiffe geeigneten, Liegeplatz sowie 85.000m² zusätzliche Lagerfläche. Die Lagerfläche ist teilweise für sehr schwere Lasten ausgelegt, um dem wachsenden Bedarf an Offshore-Umschlag gerecht zu werden. Auf einem 300 Meter langen Streifen, der parallel zum Ufer verläuft, können direkt an der Kaikante Betriebs- und Lagerflächen entstehen.

Die Genehmigungsgrundlagen zum Bau eines Liegeplatzes 4 wurden bereits mit dem Planfeststellungsbeschluss für die Erweiterung des Europakais in Cuxhaven vom 3. April 2012 geschaffen.

Für den Bau und die notwendige Geländeerhöhung werden ca. 1,1 Millionen Kubikmeter Sand aus der Außenelbe benötigt. Die Sandentnahme wird querab der Insel Neuwerk erfolgen. Der erste Spatenstich erfolgte im April 2016.

Als erstes Schiff machte das 156 m lange Schwergutschiff HAPPY STAR am 14. Juli 2018 fest

Die offizielle Eröffnung des Liegeplatzes erfolgte am 19.9.2018

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