Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Lokomotivschuppen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Zweiter Lokschuppen)
Zeile 9: Zeile 9:
  
 
==Zweiter Lokschuppen==
 
==Zweiter Lokschuppen==
[[Datei:Lokschuppen d.jpg|V200 im Lokschuppen|thumb|right]]
+
[[Datei:Lockschuppen Okt 81a.jpg|Lokschuppen an der Meyerstraße|thumb|right]]
 
Ein zwölfständiger Ringlokschuppen mit Drehscheibe befand sich nördlich der heutigen [[Meyerstraße]], etwa auf Höhe der [[COG]] -Betriebsstätte. Hier befanden sich auch ein Wasserturm, eine Bekohlungsanlage, Wasserkräne und eine Betriebswerkstatt. Außerdem befand sich hinter dem Lokschuppen ein Übernachtungsquartier für fahrendes Personal.
 
Ein zwölfständiger Ringlokschuppen mit Drehscheibe befand sich nördlich der heutigen [[Meyerstraße]], etwa auf Höhe der [[COG]] -Betriebsstätte. Hier befanden sich auch ein Wasserturm, eine Bekohlungsanlage, Wasserkräne und eine Betriebswerkstatt. Außerdem befand sich hinter dem Lokschuppen ein Übernachtungsquartier für fahrendes Personal.
  
Zeile 15: Zeile 15:
  
  
 +
==Bilder==
 +
<gallery>
 +
Datei:Lokschuppen d.jpg|V200 im Lokschuppen
  
 +
 +
</gallery>
  
 
[[Kategorie:Bahn]]
 
[[Kategorie:Bahn]]

Version vom 3. April 2010, 12:36 Uhr

Im Bereich des Cuxhavener Bahnhofes gab es zwei Lokomotivschuppen

Bahngleise 1928.jpg


Erster Lokschuppen

Ein erster, zweigleisiger Lokschuppen befand sich auf dem Gelände des späteren Fischversandbahnhofes. Dieser Lokschuppen wurde vermutlich abgerissen, als 1934/1935 im Zusammenhang mit dem Bau des Fischversandbahnhofes umfangreiche Veränderungen an den Gleisen des Cuxhavener Bahnhofes vorgenommen wurden.


Zweiter Lokschuppen

Lokschuppen an der Meyerstraße

Ein zwölfständiger Ringlokschuppen mit Drehscheibe befand sich nördlich der heutigen Meyerstraße, etwa auf Höhe der COG -Betriebsstätte. Hier befanden sich auch ein Wasserturm, eine Bekohlungsanlage, Wasserkräne und eine Betriebswerkstatt. Außerdem befand sich hinter dem Lokschuppen ein Übernachtungsquartier für fahrendes Personal.

Von dem zwölfständigen Ringlokschuppen wurden um 1960 vier Stände abgetrennt, so dass noch acht Gleise übrig geblieben sind. Mit dem Ende der Dampfloks in den 1960er Jahren wurde die östlich des Ringlokschuppens gelegen Dampflokbehandlungsanlage durch eine Dieseltankstelle für Lokomotiven ersetzt. Der Lokschuppen an der Meyerstraße wurde 1983 abgerissen, die Drehscheibe ausgebaut.


Bilder